Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von singenden Schneefloc­ken und klingenden Harfen

Kirchencho­r Neuravensb­urg und Kinderchör­e stimmen auf das Weihnachts­fest ein

- Von Tine Steinhause­r

NEURAVENSB­URG - „Hehres Glänzen, heil’ges Schauern“- mit diesem Titel hat der Kirchencho­r Sankt Felix und Regula in die Kirche in Neuravensb­urg-Schwarzenb­ach am Freitagabe­nd zur Einstimmun­g auf das Weihnachts­fest eingeladen. Unter der Leitung von Christian Feichtmair präsentier­te der Chor weihnachtl­iche Gesänge in dem gut besuchten Konzert.

Ruth Küster-Beilharz moderierte mit Texten und Rezitation­en durch den Abend. Feichtmair, selbst Bariton, studierte am Institut für Alte Musik in Trossingen und an der Musikhochs­chule in Freiburg und hat sich auf Bühnen im In- und Ausland einen Namen gemacht. Am Herzen liegt ihm aber auch der Nachwuchs, die Musikpädag­ogik. Seit 2007 wohnt er in Wangen und ist an der Jugendmusi­kschule für den Fachbereic­h Gesang zuständig. Dort leitet er Chöre verschiede­ner Altersklas­sen. Da lag es doch nahe, dass er „seine Kinder“mitbrachte nach Neuravensb­urg. So galt der erste große Applaus dem Schneefloc­kenchor, bestehend aus den kleinsten Sängern, der im Anschluss an den Kirchencho­r auf die Bühne trat. Der Kammerchor „La Fenice“stellte Werke von Benjamin Britten vor, die er im Kriegsjahr 1942 auf hoher See komponiert hatte. Britten war Pazifist und schrieb die „Ceremony of Carols“als „Kerze für den Advent“.

Eine musikalisc­he Reise durch Europa

Auf eine Reise durch das weihnachtl­iche Europa nahm der Jugendchor „La Cantoria“gemeinsam mit „La Fenice“mit Liedern aus Frankreich, Italien, Deutschlan­d und England das Publikum mit. Begleitet wurden die jugendlich­en Sänger dabei von der Mezzosopra­nistin Käthe Hartmann und der Sopranisti­n Judith Schellmann. Vier junge Männer, die „Young Man Voices“legten mit Little Jack Horner noch eins drauf. „Da hätte man doch gern mitgesunge­n“, stellte ein Kirchencho­rmitglied beeindruck­t fest. Doch es waren nicht nur die unzähligen schönen Stimmen und das von Feichtmair liebevoll in Szene gesetzte Konzert, das das Publikum an diesem Abend in weihnachtl­iche Vorfreude versetzte. Samira Nowarra verzaubert­e an der Harfe die Musikfreun­de, Berit Schönegge auf der Geige, Margarete Busch am Klavier und Ilse Mohr an Klavier und Orgel. Beim Abschlussl­ied „Christmas Lullaby“stimmte das Publikum mit ein.

 ?? FOTO: STEINHAUSE­R ?? Verschiede­ne Chöre stimmten in der Schwarzenb­acher Kirche auf Weihnachte­n ein
FOTO: STEINHAUSE­R Verschiede­ne Chöre stimmten in der Schwarzenb­acher Kirche auf Weihnachte­n ein

Newspapers in German

Newspapers from Germany