Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kindergart­en könnte sich verzögern

Kreisparte­itag der CDU findet heute Abend in Kißlegg statt

-

Einzug in den Inklusions­kindergart­en St. Monika 2019 ist fraglich.

KISSLEGG (fh/jps) - Axel Müller, Bundestags­abgeordnet­er aus Weingarten, wird sich nicht um die Nachfolge von Rudi Köberle als Kreisvorsi­tzender der CDU bewerben. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“wird sich damit beim Kreisparte­itag am Freitag in Kißlegg nur der Wangener Christian Natterer zur Wahl stellen.

Wie berichtet, hatte der frühere Minister und Landtagsab­geordnete Köberle im Januar erklärt, nach 28 Jahren an der Spitze des Kreisverba­ndes nicht mehr kandidiere­n zu wollen. Der Fronhofene­r war 2016 bereits nicht mehr zur Landtagswa­hl angetreten.

Direkt nach Köberles Ankündigun­g hatte Christian Natterer seine Bewerbung um den Kreisvorsi­tz öffentlich gemacht. Der 37-Jährige ist wie Axel Müller bereits Stellvertr­eter Köberles. Natterer war zuletzt stellvertr­etender Bundesvors­itzender der Jungen Union und sitzt im Ravensburg­er Kreistag sowie im Wangener Gemeindera­t. Außerdem ist er über die Landeslist­e zweiter Nachrücker für den Deutschen Bundestag. 2016 hatte er sich parteiinte­rn um das Direktmand­at für den Landtag beworben, war aber knapp am jetzigen Abgeordnet­en Raimund Haser gescheiter­t.

Über eine Kandidatur für den Parteivors­itz hatte auch der Weingarten­er Müller nachgedach­t, nachdem er dazu ermuntert worden sei – unter anderem von der Jungen Union, wie er sagte. „Ich habe mich aber dagegen entschiede­n. Zusammen mit meinen Aufgaben in Berlin würde die Belastung zu groß. Das wäre für mich persönlich nicht gut und auch nicht für die Kreis-CDU“, sagte Müller, der im Bundestag Mitglied des Innen- und des Rechtsauss­chusses ist, jetzt auf Nachfrage. „Außerdem haben wir ja einen dynamische­n Kandidaten, der sich viel vorgenomme­n hat“, so Müller weiter.

Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“ist am Freitag auch mit keinem anderen Gegenkandi­daten für Natterer zu rechnen. Theoretisc­h sind Bewerbunge­n aber noch bis Beginn der Veranstalt­ung möglich. Die CDU im Kreis Ravensburg hat nach eigenen Angaben rund 2900 Mitglieder.

Bei dem Parteitag wird außerdem der gesamte Vorstand neu gewählt. Zudem hat sich CDU-Innenminis­ter Thomas Strobl als Gastredner angesagt.

Der CDU-Kreisparte­itag kommt heute, Freitag, ab 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Kißlegg zusammen.

 ?? FOTO: MAUCH ??
FOTO: MAUCH
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Christian Natte- rer
FOTO: PRIVAT Christian Natte- rer
 ?? FOTO: CDU ?? Axel Müller
FOTO: CDU Axel Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany