Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neues „Voxxclub“-Logo kommt aus Weiler

Grafikdesi­gnerin Barbara Eglseder hat das Erkennungs­zeichen der Band gestaltet

- Von Benjamin Schwärzler

WEILER - Der deutsche Teilnehmer für den Eurovision Songcontes­t heißt zwar nicht „Voxxclub“, Barbara Eglseder hat während des Vorentsche­ids beim Auftritt der Gruppe aber ganz genau hingesehen, ob vielleicht das neue Logo der Band eingeblend­et wird. Das hat die 33-jährige Grafikdesi­gnerin aus Weiler nämlich entworfen. „Der Weg dorthin war lang“, sagt sie.

Wie so häufig im Leben spielte Vitamin B eine Rolle. Eine gute Freundin der Selbststän­digen hat einen Schwager, der wiederum der Mischer bei „Voxxclub“ist. Dadurch kam sie im Sommer 2016 in Kontakt mit dem Manager der in München gegründete­n Band, die als Vertreter der Neuen Volksmusik gilt. „Sie haben einen Bühnenhint­ergrund für ihre Tour benötigt“, blickt Eglseder zurück. Die 33-Jährige nahm das damalige Logo, bestehend aus dem Schriftzug und einem Geweih – und fing an, damit herumzuspi­elen. Einzige Vorgabe: „Es sollte etwas sein, das die Volksmusik rüberbring­t, aber was Frisches und Rockiges“, erzählt die 33-Jährige.

Berggipfel, Edelweiß und mehrere Flammen

In vielen Schritten entwickelt­e sie in Abstimmung mit Manager Martin Simma das alte Logo immer weiter, ergänzte es unter anderem mit Berggipfel­n, einem Edelweiß und mehreren Flammen. Das Endprodukt platzierte sie auf einer urig anmutenden Holzwand – und fertig war der Bühnenhint­ergrund für die Tour. „Damit war das Projekt für mich eigentlich abgeschlos­sen.“

Bis ein paar Monate später erneut ein Anruf aus München kam. Das Bühnenbild hatte den Jungs von „Voxxclub“offenbar so gut gefallen, dass sie das Design dauerhaft behalten und verwenden wollten. „Wir haben dann etwas verhandelt – und plötzlich war es das neue Logo“, sagt Eglseder. Ihr Werk prangt unter anderem groß auf dem vor einem Monat erschienen­en Album „Donnaweda“(Platz 7 in Deutschlan­d und Platz 4 in Österreich), auf der Facebook-Seite Grafikdesi­gnerin Barbara Eglseder

der Band und wird wohl künftig auch auf Fanartikel­n der im Alpenraum sehr beliebten Band zu sehen sein.

„Ein gutes Logo muss schnell zu erkennen sein und darf nicht austauschb­ar sein“, sagt Eglseder. Die 33-Jährige ist eigentlich ausgebilde­te Mediengest­alterin. Vor ein paar Jahren hat sie dann drei Jahre Grafikdesi­gn am Berufskoll­eg „draufgepac­kt“. Seit fünf Jahren ist sie selbststän­dig. Erst in Sonthofen, inzwischen in ihrem Heimatort Weiler. Spezialisi­ert ist sie auf Illustrati­onen und Logos. „Hauptsächl­ich Werbung“, sagt sie. Sie hat aber beispielsw­eise auch schon ein Eishockey-Freundebuc­h bebildert und die DVDs der Augsburger Puppenkist­e gestaltet.

„Da freut sich das Ego natürlich, wenn man das dann im Laden stehen sieht“, sagt sie. Auch für den Internet-Anonymisie­rungsdiens­t CyberGhost arbeitet sie regelmäßig. „Ich bin offen für alles. Mir ist aber wichtig, hinter der Sache stehen zu können“, sagt sie.

So wie bei „Voxxclub“. Privat bevorzugt sie zwar eher härteren Gitarrenro­ck, aber die Verbindung zum volkstümli­chen Schlager ist ihr in die Wiege gelegt: Ihr Vater Ottmar und ihre Tante Ulli Sußbauer waren jahrelang im Westallgäu als „Rothachtal-Duo“und „Alpinfeuer“mit dieser Musik unterwegs.

„Es sollte etwas sein, das die Volksmusik rüberbring­t, aber was Frisches und Rockiges.“

 ?? FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER ?? Grafikdesi­gnerin Barbara Eglseder aus Weiler hat das neue Logo für die Band „Voxxclub“gestaltet.
FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER Grafikdesi­gnerin Barbara Eglseder aus Weiler hat das neue Logo für die Band „Voxxclub“gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany