Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lindauer Rat startet Verfahren für Umbau

Abriss und Neubau des Westflügel­s am Maria-Martha-Stift geplant

-

LINDAU (dik) - Einstimmig hat der Stadtrat den Plänen für einen Umbau des Maria-Martha-Stifts zugestimmt. Damit haben die Räte den Startschus­s für das Verfahren zur Baugenehmi­gung gegeben. Wann der Umbau beginnen kann, ist noch unklar.

Das Hauptgebäu­de bleibt erhalten, aber Verbindung­sgebäude und Westflügel sollen abgerissen und neu gebaut werden. Denn dort gibt es nur wenige Räume, die barrierefr­ei sind. Umstritten sind nach wie vor die dort geplanten Balkone, die eigentlich der Gestaltung­ssatzung der Stadt entspreche­n. Auf Anfrage von Angelika Rundel erklärte Iris Möller vom Bauamt, dass die Verwaltung bewusst eine Ausnahme zulasse. Denn viele könnten das Haus nicht mehr verlassen und sollten dennoch eine Möglichkei­t haben, Sonne, Wind und frische Luft zu genießen. Merlin Rehmann vom Stadtplanu­ngsbüro Sieber wies darauf hin, dass für den Umbau zwei große Bäume an der Zwanziger Straße gefällt werden. Drei können dagegen stehen bleiben. Die Emissionss­chutzbehör­de des Landratsam­tes mache zudem zur Auflage, dass wegen des Verkehrs Zimmer zur Zwanziger Straße hin mit Schallschu­tzfenstern und Lüftungsan­lagen gebaut werden müssen. Stadtrat Max Strauß (BL) hofft zudem, dass die Diakonie bei der Stadt den Antrag stellt, auf das Dach eine Photovolta­ikanlage bauen zu dürfen. In Einzelfäll­en sei so etwas genehmigun­gsfähig, erklärte Möller auf seine Nachfrage.

Umbau unter laufendem Betrieb

Der Umbau ist unter laufendem Betrieb geplant. Wie berichtet, sollen Bewohner währenddes­sen in andere Teile des Hauses umziehen. Der Stadtrat hat das Genehmigun­gsverfahre­n gestartet, bei dem jetzt Anlieger und Behörden Stellung nehmen dürfen. Bis das Verfahren abgeschlos­sen ist und Baurecht besteht, wird es wahrschein­lich etwa ein Jahr lang dauern. Die evangelisc­he Diakonie nutzt die Zeit, um Geld für den Umbau zu sammeln, der wahrschein­lich deutlich in die Millionen gehen wird.

 ?? VISUALISIE­RUNG: STADT LINDAU ?? So soll das Maria-Martha-Stift von der Zwanziger Straße her künftig aussehen.
VISUALISIE­RUNG: STADT LINDAU So soll das Maria-Martha-Stift von der Zwanziger Straße her künftig aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany