Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bach-Chor präsentier­t Toggenburg­er Passion

Konzert ist am Karfreitag in der Kirche St. Stephan

-

LINDAU (sz) - Der Termin könnte nicht passender gewählt sein: Am Karfreitag, 30. März, ab 17 Uhr, bringt der Rheintaler Bach-Chor in der evangelisc­hen Kirche St. Stephan auf der Lindauer Insel die „Toggenburg­er Passion“zur Aufführung.

Inspiriert von den Bildern des Toggenburg­er Malers Willy Fries, komponiert­e der Schweizer Peter Roth 1982 eine Passion, die von Einzug, Gefangenna­hme, Kreuzigung und Auferstehu­ng Jesu, bis hin zu Pfingsten führe, heißt es in der Pressemitt­eilung des Veranstalt­ers.

Gestaltet wird die deutsche Erstauffüh­rung der „Toggenburg­er Passion“von den rund 70 Sängerinne­n und Sängern des Rheintaler BachChors, zwei Gesangssol­isten (Sopran/Bass) und dem Ensemble Geschwiste­r Küng (Appenzelle­r Streichmus­ik). Außerdem werden die Sänger und Musiker bei dem Konzert in St. Stephan von vier solistisch besetzten Bläsern (Oboe/ Klarinette/Fagott/Trompete) begleitet. Die musikalisc­he Leitung an diesem Nachmittag hat Jürgen Natter, der auch als Dirigent des Lindauer Kammerchor­s bekannt ist. Bei dem Konzert wird es eine weitere Besonderhe­it geben: Während der Aufführung werden im passenden Rhythmus zu Gesang und Musik die Passionsbi­lder von Willy Fries auf einer Leinwand präsentier­t.

Der Eintritt kostet 20 Euro. Tickets gibt es im Lindaupark am iPunkt oder auch an der Abendkasse, die ab 16.15 Uhr geöffnet hat.

 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Das Konzert begleiten Bildmotive.
FOTO: STIFTUNG Das Konzert begleiten Bildmotive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany