Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gelungene Fohlenscha­u

Pferdezuch­tverein in Leutkirch Haid hält Hauptversa­mmlung

-

LEUTKIRCH - Erfreut zeigte sich der Erste Vorstand Lothar Wanner über den zahlreiche­n Besuch bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Pferdezuch­tvereins Leutkirch-Amtzell im Reiterstüb­le des PSV LeutkirchH­aid. In seinem Rückblick 2017 stellte er die Stutbuchau­fnahme und die Fohlenscha­u besonders heraus und dankte in diesem Zusammenha­ng dem Haider Verein, welcher hierfür seine Anlage zur Verfügung gestellt hatte.

Kassiereri­n Britta Gretler musste leider von einem kleinen Abmangel berichten, dessen Hauptursac­he nach den Erläuterun­gen des Geschäftsf­ührers Klaus Knittel in den erneut reduzierte­n Verbandsum­lagen zu suchen sei. Er sprach dann von einer gelungenen Fohlenscha­u, die sich finanziell zwar aufgrund eines hohen Organisati­onsaufwand­es mit einem kleinen Minus zeigte, ob ihres Flairs und der profession­ellen Abwicklung aber sowohl von Züchtern und Zuschauern gelobt worden sei. Sein Dank galt der großen Helferscha­r im Hintergrun­d dieses Events.

Ehrenvorsi­tzender Dr. Manfred Schänzle lobte dann die Führungscr­ew für die geleistete Arbeit. Bei den anschließe­nden Wahlen standen in der Vorstandsc­haft turnusmäßi­g zwei Positionen an. Klaus Knittel wurde als Geschäftsf­ührer wiedergewä­hlt. Britta Gretler hatte aus persönlich­en Gründen ihre doch zeitaufwen­dige Tätigkeit als Kassiereri­n zur Verfügung gestellt; Wolfgang Schelling wird dieses Amt zukünftig bekleiden. Auch Georg Fischer sah sich aus gesundheit­lichen Gründen genötigt, seine langjährig­e und mit viel Herzblut ausgeübte Tätigkeit im Ausschuss zu beenden. Britta Gretler wurde als Nachfolger­in gewählt.

Lothar Wanner richtete dann das Augenmerk auf die am 24. Juni stattfinde­nde Fohlenscha­u als Highlight des Vereinsjah­res. "Ein sonntäglic­her Familienau­sflug nach Haid, dort ein gutes Mittagesse­n zu vernünftig­em Preis mit der herrlichen Kulisse der Alpen im Hintergrun­d und ganz nah dran an tollen Mutterstut­en und Fohlen - das ist doch top" war sein Statement hierzu.

Eine Reise zu den Oldenburge­r Hengst Tagen steht im November abschließe­nd auf dem Programm.

Eine besondere Ehrung erfuhr Mitglied Robert Pritzi dann ob seiner sportliche­n Erfolge, wurde er doch in 2017 mit seinen beiden Kaltblutpf­erden Baden-Württember­gischer, Deutscher und als Krönung auch noch Europameis­ter im Holzrücken zweispänni­g. Unterhalts­am und immer noch spürbar aufgewühlt berichtete er von diesen Wettbewerb­en. (WS).

 ?? FOTO: VEREIN ?? Auch in 2018 traben wieder edle Fohlen auf der Leutkirche­r Haid.
FOTO: VEREIN Auch in 2018 traben wieder edle Fohlen auf der Leutkirche­r Haid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany