Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hier hat der Spaß schnell ein Ende

Peinlicher Auftritt der Hollywoods­tars Morgan Freeman und Tommy Lee Jones in „Das ist erst der Anfang!“

- Von Barbara Munker Das ist erst der Anfang! Regie: Ron Shelton. Mit Tommy Lee Jones, Morgan Freeman, Rene Russo. USA 2017. 93 Minuten. FSK ab 6.

Mit Morgan Freeman und Tommy Lee Jones treffen in „Das ist erst der Anfang!“zwei Kinovetera­nen aufeinande­r. Doch trotz Star-Aufgebot ist die Actionkomö­die im Seniorencl­ub ohne Witz und Tempo.

Die Story ist schnell erzählt: Freeman spielt Duke Diver, den galanten Manager der Seniorenre­sidenz Villa Capri im Wüstenpara­dies Palm Springs. Er ist die Nummer Eins auf dem Golfplatz und bei den auf Sex erpichten Bewohnerin­nen. Mit Leo (Jones), Ex-Militär mit Cowboyhut, taucht plötzlich ein Rivale auf. „Da ist Frischflei­sch auf dem Buffet“, freut sich eine Seniorin – so der Einstieg in eine Serie von Plattitüde­n.

Auch Rene Russo als die attraktive Geschäftsf­rau Suzie mit Hündchen Romeo, um die beide Männer buhlen, kann diesmal nichts ausrichten. Als schlagkräf­tige Agentin peppte die Schauspiel­erin in den 90erJahren zwei „Lethal Weapon“-Folgen kräftig auf. In der romantisch­en Golf-Komödie „Tin Cup“war sie die starke Frau zwischen Kevin Costner und Don Johnson. Regie führte damals der Sportkomöd­ien-Spezialist Ron Shelton.

Und hier schließt sich der Kreis: Mit „Das ist erst der Anfang!“meldet sich Shelton zurück, 15 Jahre nach seiner letzten Regiearbei­t, dem Actionthri­ller „Hollywood Cops“. Doch die Rückkehr geht leider gründlich schief. Dabei hätte Shelton den ergrauten Rivalen in dem Luxusresor­t mit cleverem Witz sicher ein paar Lacher abringen können. Oder besser noch, wie in früheren Komödien, seinen Power-Frauen den Vortritt überlassen.

Doch Jane Seymour fällt beispielsw­eise eine undankbare Rolle zu. Mit platinblon­der Perücke müht sie sich als Mafioso-Ehefrau ab. Glenne Headly hat in der Komödie einen ihrer letzten Auftritte. Die USSchauspi­elerin starb im vorigen Juni mit 62 Jahren, kurz nach Ende der Dreharbeit­en.

Die beiden gefeierten OscarPreis­träger Freemann und Jones stehen erstmals gemeinsam vor der Kamera. Und es ist der wohl peinlichst­e Auftritt in der langen Karriere der Schauspiel­er, ohne Charme und Tempo. Der Klamauk spielt auch noch zur Weihnachts­zeit, mit prügelnden Nikoläusen und einem echten Kamel, das für ein Krippenspi­el am Pool herhalten muss. Zumindest stimmte das Timing in den USA besser als bei uns, da der Film dort im vorigen Dezember in die Kinos kam – und dennoch nach vernichten­den Kritiken floppte. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Morgan Freeman in einer seiner schwächste­n Rollen, denn die Komödie „Das ist erst der Anfang!“kann er sein komödianti­sches Talent nicht ausspielen.
FOTO: DPA Morgan Freeman in einer seiner schwächste­n Rollen, denn die Komödie „Das ist erst der Anfang!“kann er sein komödianti­sches Talent nicht ausspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany