Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sonne lacht beim Sommerfest

Lebenshilf­e Württember­gisches Allgäu feiert in Isny-Eisenbach

-

ISNY - Bei herrlichem Sommerwett­er trafen sich die Regionalgr­uppen mit 76 Personen im Kulturdenk­mal Haus Tanne.

Im nahe fließenden Eisenbach konnte man auf die Suche nach quarzhalti­gen Steinen gehen und in der Puppenwerk­statt die Fertigung eines Puppenkopf­es aus flüssigem Porzellan sehen. Die Besucher staunten über die vielen Details und Arbeitsgän­ge, bis eine handgefert­igte Puppe lebensecht mit Kleidern fertig gestellt ist.

In der angeschlos­senen Ausstellun­g zur Geschichte der Puppen als Kultobjekt und Erziehungs­gegenstand waren wertvolle Unikate aus unterschie­dlichen Epochen zu bewundern. Die alte Handwerksk­unst der Puppenhers­tellung kann man heute noch in der Remise vom Haus Tanne live miterleben.

Mittagspau­se und Kaffeezeit verbrachte­n die Personen mit Handicap und die ehrenamtli­chen Betreuer im schattensp­endenden Gartenpavi­llion, dem Salettl. Dieses Gartenhaus erlebte wie das Haus Tanne eine wechselvol­le Geschichte und ist heute mit dem schönen Außenberei­ch ein sehenwerte­s Ziel.

Durch das Engagement der ehrenamtli­chen Fahrer und Betreuer konnten die Personen mit Handicap wieder einen wunderbare­n Ausflugsta­g erleben.

Die Lebenshilf­e Württember­gisches Allgäu sucht in allen Regionalgr­uppen, Bad Wurzach, Wangen-Isny, Kißlegg und Leutkirch dringend Betreuer, die Personen mit Handicap bei unterschie­dlichen Freizeitak­tivitäten begleiten. Kontaktmög­lichkeit bei der hauptamtli­chen Mitarbeite­rin Steffi Lechner, Telefon 07563 / 91307341 und E-Mail an lechner@lebenshilf­e-wa.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany