Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zehn Jahre Schwanench­öre

Schulfest Grundschul­e Deuchelrie­d feiert das „Wir“

-

WANGEN - „Zuhause ist da, wo Deine Freunde sind“- die Schwanench­öre der Grundschul­e Deuchelrie­d klangen letzten Samstag noch vielstimmi­ger und voluminöse­r als sonst schon: Beim alle zwei Jahre stattfinde­nden Schulfest unterstütz­ten 40 ehemalige Sänger die Stammforma­tion des Chores. Dicht gedrängt sangen sie auf der Bühne nicht nur den bekannten Song von Adel Tawil, sondern auch ein sehr vertrautes Lied, das sie wahrschein­lich noch im hohen Alter summen werden: das Deuchelrie­der Schwanench­orlied.

Im Herbst 2008 startete der Chor unter der Leitung von Tanja Ladenburge­r und Friedrich-Wilhelm Möller. Mittlerwei­le hat sich der Chor mit vielen Musicals und Gemeinscha­ftskonzert­en mit dem De-Chor weit über die Grenzen Deuchelrie­ds etabliert.

Zum Anlass des zehnjährig­em Jubiläums schrieb Tanja Ladenburge­r alle ehemaligen Chormitgli­eder an. Sie war selbst überrascht von der hohen Resonanz, für die es aber Gründe gibt: Viele der Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n erinnern sich gerne an eine Zeit der wohligen Geborgenhe­it und an das starke „Wir-Gefühl“in der kleinen Grundschul­e. Und genau dieses „Wir“zog sich als Motto durch die gesamte Veranstalt­ung. Auf dem Schulfest zeigte sich das Wir in verschiede­nen Facetten: Nicht nur Familien und Lehrer lernten sich besser kennen, selbst der Nachwuchs der Lehrer brachte sich engagiert ein: So unterstütz­te der Sohn von Simone Kolb die Sportund Mathematik­lehrerin beim Projekt „Akrobatik”. Die Schüler führten zirkusreif­e Pyramidenf­ormationen auf. Für viel Stimmung sorgte auch die TTM-Tanzgruppe („Tolle-TanzMädels“), die mit wochenlang einstudier­ten Choreograf­ien zum Song „No excuses” überzeugte.

Im Hauptteil der Eröffnungs­veranstalt­ung zeigten die Kinder ein Fotoprojek­t, in dem die Geschichte des Wirs fotografis­ch erzählt wurde. In der von den Schülern schauspiel­erisch begleitete­n und selbst gestaltete­n Fotogeschi­chte hatte es das Wir zunächst sehr schwer. Das Wir in Form eines kindshohen grasgrünen Bärchens mit weißem Latz wurde ausgelacht und ausgegrenz­t. Doch der mutige und kreative Einsatz der Schüler baute das Wir auf. Am Ende trug es, leicht fotografis­ch getrickst, mit Superkräft­en die gesamte Schulgemei­nschaft. Alle begriffen: „Zuhause ist da, wo Deine Freunde sind” – und das Wir gehört immer dazu.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Mittagesse­n und Kaffee gab es im schattensp­endenden Gartenpavi­llion, dem Salettl.
FOTO: LEBENSHILF­E Mittagesse­n und Kaffee gab es im schattensp­endenden Gartenpavi­llion, dem Salettl.
 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schwanench­öre der Grundschul­e Deuchelrie­d sangen beim Schulfest unterstütz­t von ehemaligen Sängern.
FOTO: SCHULE Die Schwanench­öre der Grundschul­e Deuchelrie­d sangen beim Schulfest unterstütz­t von ehemaligen Sängern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany