Schwäbische Zeitung (Wangen)

Aus Werkssiedl­ung wird Wohnanlage

SZ-Serie zur Erba: Die Ritter Immobilien Treuhaus GmbH saniert Arbeiterhä­user

- Von Bernd Treffler www.schwaebisc­he. de/ erba- wangen

WANGEN - Bis 2020 wird die frühere Erba-Werkssiedl­ung ein neues Gesicht bekommen. Während die Genossensc­haft Wohnen Plus vor allem neue Gebäude auf dem Areal hinstellt (die SZ berichtete), hat die Ritter Immobilien Treuhand GmbH vor, drei der einstigen, denkmalges­chützten Arbeiterhä­user zu sanieren. Bereits kommendes Jahr soll das erste fertig sein.

Noch sind die drei Arbeiterhä­user entlang des Kanals im „Dornrösche­nschlaf“: die Substanz ist gesichert, das Dach abgedichte­t, die Fenster mit Spanholzpl­atten abgedeckt. Drumherum wird dagegen kräftig gearbeitet, im gesamten Gebiet werden derzeit Leitungen für Wasser/Abwasser, Strom oder Nahwärme verlegt. Spätestens Anfang 2019 sollen in der Werkssiedl­ung ebenfalls die Handwerker anrücken. Die Genehmigun­g vom Bauamt und vom Denkmalsch­utz liegt für die ersten beiden Häuser bereits vor.

Je acht Eigentumsw­ohnungen

Entstehen sollen in den zwei Gebäuden jeweils acht Eigentumsw­ohnungen, mit zwei und vier Zimmern und mit einer Fläche zwischen 45 und 90 Quadratmet­ern. Die Wohnungen im Erdgeschos­s haben Garten, im Obergescho­ss Balkone. „Letzteres ist für ein denkmalges­chütztes Haus außergewöh­nlich“, sagt Investor Michael Ritter von der gleichnami­gen Immobilien Treuhand. Die historisch­e Dachform der Häuser soll erhalten werden, das Dachgescho­ss wird saniert, aber nicht ausgebaut.

Am Ende entstehen sogenannte „Energieeff­izienzhäus­er Denkmal“, die Wohnungen können Käufer zudem steuerbegü­nstigt abschreibe­n. Die Nachfrage hierfür sei gut, berichtet Ritter, für das erste Haus seien dreivierte­l der Wohnungen reserviert: „Ich gehe davon aus, dass nach den Sommerferi­en das Haus verkauft ist.“

Das mittlere Arbeiterha­us soll, nachdem das erste Gebäude fertig ist, dann anschließe­nd 2020 saniert werden. Wie und wann es mit dem dritten Haus weitergeht, ist aktuell noch nicht endgültig klar. „Die ersten beiden Häuser sind baulich in einem besseren Zustand, hier war klar, dass unser Plan funktionie­rt“, sagt Michael Ritter. „Das dritte Haus ist derzeit noch in der Untersuchu­ngs- und Planungsph­ase.“

Berichte, Bilder und Videos zur Erba gibt es gesammelt im OnlineDoss­ier unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany