Schwäbische Zeitung (Wangen)

Drei Medaillen für LTC-Jugend

Triathlon-Landesmeis­terschafte­n in Schopfheim

-

WANGEN (sz) - Das Finale der Nachwuchs-Cup-Serie des Baden-Württember­gischen Triathlonv­erbandes hat in Schopfheim stattgefun­den. Das Team des LTC Wangen war mit acht Athleten am Start.

Für eines der Highlights sorgte Julia Gralki mit dem Sieg bei den Juniorinne­n. „Meine Messlatte waren die Kaderathle­tinnen der A Jugend, da die Juniorinne­nklasse leider schwach besetzt war“, berichtet die 18-Jährige nach dem Rennen. Hier zeigte sie sich zufrieden, nach einer Aufholjagd nach dem Schwimmen. „Beim Radeln und Laufen bin ich konkurrenz­fähig, trotz dass ich noch etwas schwere Beine vom Engadiner Radmaratho­n hatte.“Die drittschne­llste Zeit hinter Katharina Möller (Langenau) und Sophia Weiler (Bretten) konnte sich sehen lassen.

Einen Überraschu­ngscoup landete ihre Schwester Maja Gralki bei der B-Jugend. Nach einer sehr guten Schwimmzei­t fuhr sie in einer fünfköpfig­en Verfolgerg­ruppe 20 Sekunden hinter den beiden Favoritinn­en des älteren Jahrgangs. Auf der 2,5 Kilometer langen Laufstreck­e konnte sie sich von ihren Mitstreite­rinnen absetzen und überquerte die Ziellinie auf dem dritten Rang. Die Bronzemeda­ille bei den Landesmeis­terschafte­n ist ein tolles Ergebnis für die bald 14-Jährige, die damit auch Schnellste im Jahrgang 2004 war.

Jannik Stoll auf Platz fünf

Auch Jannik Stoll zeigte sich bei dem dritten Rennwochen­ende in Folge noch in bester Verfassung. Seinen Plan, auf dem Rad so weit wie es geht nach vorne zu fahren, setzte er optimal um. Nach Rang zehn beim Schwimmen erreichte er nach dem Rad die zweite Wechselzon­e schon als Vierter. Beim Laufen musste er nur einen Konkurrent­en ziehen lassen und platzierte sich am Ende auf dem fünften Platz der A-Jugend.

Alena Kersten machte ihre Sache mit einem zehnten Rang im Mittelfeld der 10- bis 11-jährigen Mädchen sehr gut. Friederike Stolzmann ging wegen einer Verletzung gehandicap­t an den Start, um eine Teamwertun­g möglich zu machen und finishte auf Rang 17. Ihre Schwester Henriette erreichte das Ziel einen Platz dahinter. Damit wurden die drei Mädchen mit dem dritten Platz in der Mannschaft­swertung belohnt.

Auch Lara Knitz gab bei den heißen Temperatur­en ihr Bestes und landete auf dem elften Rang in der AJugend. Aufgrund einer Radpanne verlor sie etwas Zeit. In der Schüler A-Klasse platzierte sich Lukas Boche als 20.

In der Cupwertung (vier aus fünf Rennen) wurden Maja Gralki und Jannik Stoll nach dieser erfolgreic­hen Saison mit dem dritten Rang belohnt. Damit sind beide zu einem Gewinnerwo­chenende in Nördlingen eingeladen mit den jeweils Erstbis Drittplatz­ierten jeder Altersklas­se. Alena Kersten erreichte Platz neun und Lara Knitz Rang acht.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der Nachwuchs des LTC Wangen in Schopfheim.
FOTO: VEREIN Der Nachwuchs des LTC Wangen in Schopfheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany