Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nach nur zwölf Wochen Bauzeit steht der Rohbau

Beim Turnhallen-Anbau in Niederwang­en erbringen Musikanten und Sportler viel Eigenleist­ung

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Nach einer langen Planungsph­ase, vielen Gesprächen und Sitzungen und einer Menge Zeit- und Nervenaufw­and steht nun nach nur zwölf Wochen Bauzeit der Rohbau des neuen Gemeinscha­ftsprojekt­s von Musikkapel­le und Sportgemei­nde in Niederwang­en. In dem Turnhallen-Anbau entstehen laut Pressemitt­eilung im Untergesch­oss Gymnastik- und Sporträume für die Sportgemei­nde und im Erdgeschos­s ein neues Probelokal samt Nebenräume­n für die Musikkapel­le.

Um die Kosten zu reduzieren, erbringen die Musikanten und Sportler so viel Eigenleist­ung wie möglich: vom Abbinden und Aufrichten des Dachstuhle­s, übers Streichen der Sparren, bis hin zum Anbringen der Dach- und Wanddämmun­g oder der Verpflegun­g der Helfer. Auch die kommenden Wochen würden von beiden Vereinen noch vollen Einsatz verlangen, heißt es. Als Dankeschön für den Einsatz wurde am vergangene­n Samstagabe­nd ein kleines Richtfest ausgericht­et. Alle bisherigen Helfer beider Vereine feierten die gute Zusammenar­beit und den reibungslo­sen Verlauf.

Bauleiter Wolfgang Boll präsentier­te ein paar Zahlen und Fakten rund um den Bau: Demnach wurden insgesamt 220 Kubikmeter Beton, 20 Tonnen Stahl, 5600 Ziegelstei­ne und 20 Kubikmeter Holz verbaut. Das Gebäude bilde mit seinem Rohbau-Gewicht von derzeit 690 Tonnen einen neuen „Meilenstei­n“im Ortskern Niederwang­en und in den Vereinschr­oniken beider Vereine, heißt es abschließe­nd.

 ?? FOTO: MUSIKKAPEL­LE ?? Fleißige Helfer beim Aufrichten des Dachstuhls.
FOTO: MUSIKKAPEL­LE Fleißige Helfer beim Aufrichten des Dachstuhls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany