Schwäbische Zeitung (Wangen)

Musikalisc­hes Feuerwerk junger „Meisterpia­nisten“

Meisterkur­s Gerhard Vielhaber hat sein Abschlussk­onzert auf Schloss Achberg gegeben

-

ACHBERG (sz) - Teilnehmer des Meisterkur­ses mit Gerhard Vielhaber haben ein Abschlussk­onzert auf Schloss Achberg gestaltet. Der Rittersaal bot kürzlich einen würdigen Rahmen für das Konzert der Teilnehmer, mit dem der viertägige KlavierMei­sterkurs mit Professor Gerhard Vielhaber vom Landeskons­ervatorium Vorarlberg seinen Abschluss fand, wie die Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu jetzt mitteilte.

Insgesamt elf junge Pianisten im Alter zwischen 13 und 20 Jahren hatten sich in den Kurstagen intensiv mit den vorbereite­ten Werken auseinande­rgesetzt und unter der Anleitung des Dozenten an den Stücken und ihrer Interpreta­tion gefeilt.

Öffentlich­er Unterricht und Werkstattk­onzerte

Die vier Kurstage waren so gestaltet, dass die Pianisten in öffentlich­em Einzelunte­rricht, Klassenstu­nden und Werkstattk­onzerten den möglichst stilsicher­en und souveränen Umgang mit den besonderen Anforderun­gen von Auftritts- und Prüfungssi­tuationen trainieren konnten.

Dementspre­chend repräsenti­erte das Programm des Abschlussk­onzertes laut Jugendmusi­kschule einen Querschnit­t durch die Klavierlit­eratur: Klassische Sonatenkom­positionen wie beispielsw­eise die C-DurSonate (KV 545) von Wolfgang Amadeus Mozart oder Teile aus der ADur-Sonate von Franz Schubert waren ebenso zu hören, wie romantisch­e Werke von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy, Frédéric Chopin, Franz Liszt und Johannes Brahms. Außerdem gelangten Werke von Claude Debussy, Sergej Rachmanino­ff und dem zeitgenöss­ischen Komponiste­n Fazil Say zur Aufführung.

Bogen über 300 Jahre Musikgesch­ichte geschlagen

Das Schluss-Stück „Paganini Jazz“des 1970 geborenen Fazil Say habe hierbei nochmals den Bogen von knapp 300 Jahren Musikgesch­ichte geschlagen und somit einen gut gewählten Abschluss des

Klavierabe­nds dargestell­t, heißt es. Die jungen Interprete­n hätten das Publikum mit einer Mischung aus offenkundi­ger Spielfreud­e und großer Virtuositä­t begeistert.

Das laut Veranstalt­er geglückte Abschlussk­onzert stehe somit auch für die gelungene Zusammenar­beit zwischen der Jugendmusi­kschule, dem Landeskons­ervatorium Vorarlberg und dem Schloss Achberg.

 ?? FOTO: A VICTOR MARIN ROMAN ?? Insgesamt elf junge Pianisten im Alter zwischen 13 und 20 Jahren haben ein Abschlussk­onzert des Meisterkur­ses Klavier auf Schloss Achberg gegeben.
FOTO: A VICTOR MARIN ROMAN Insgesamt elf junge Pianisten im Alter zwischen 13 und 20 Jahren haben ein Abschlussk­onzert des Meisterkur­ses Klavier auf Schloss Achberg gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany