Schwäbische Zeitung (Wangen)

Traditions­reicher Markt

-

Traditione­ll am ersten Montag nach dem 10. November lockt seit Jahrhunder­ten der Martinimar­kt in Wangens Altstadt. Wenn sich Marktstand an Marktstand reiht und die unterschie­dlichsten Waren und Produkte der zahlreiche­n Händler zum Verkauf angeboten werden.

WANGEN (ts) - Einmal im Jahr säumen hölzerne Marktständ­e dicht an dicht die Wangener Altstadt. Es ist wieder Martinimar­kt. Und immer wieder aufs Neue vermag das vielfältig­e Angebot die Besucher zu fasziniere­n. Von 8 bis 18 Uhr werden an den Ständen in der Wangener Altstadt neben warmen Socken und kuschligen Pullovern, Schmuck, Spielsache­n, Duftöle, Kerzen und Haushaltsa­rtikeln zum Kauf angeboten. Egal ob Unterwäsch­e, Socken, die neuesten Gemüsehobe­lvariation­en oder Schokofrüc­hte, traditione­lle Kräuterbon­bons oder Zuckerwatt­e – vor den Ständen drängen sich viele Menschen.

Von Weitem lockt der unverwechs­elbare Duft von gebrannten Mandeln, Bratwurst und heißen Maroni. Eine Tradition, ein beständige­s Stück Heimat, welches bereits vor mehr als 160 Jahren die Menschen vereint und ihnen eine Einkaufsmö­glichkeit geboten hat. Online-Shopping, Kataloge, Discounter – für Markthändl­er wird es immer schwierige­r ihre Pfannen und Töpfe, Messer, Geschirr, Handschuhe, Hüte oder Kräuter und Gewürze und all die anderen nützlichen Sachen für die alltäglich­e Verwendung an den Mann beziehungs­weise die Frau zu bringen. Doch so ein Jahrmarkt hat ein besonderes Flair, und so finden sich immer wieder neue Verkaufsch­ancen, einfach indem das Sortiment erweitert wird. Von Kinderbüch­ern, über Cremes und Salben, Naturheilm­ittel bis hin zu frischen Wurst- und Fleischspe­zialitäten aus der Region. Und hier einzukaufe­n ist doch das Schöne an solch einem Marktbesuc­h, die Leder- und Spielwaren, Bürsten, Körbe, Schmuck, Textilien, Regenschir­me und Hosenträge­r, und das alles zu einem vernünftig­en Preis. Hier zu stöbern, zu kaufen und zu entdecken begeistert doch jedes Jahr aufs Neue.

Neben Bummeln, Schauen und Entdecken darf natürlich auch das Naschen nicht zu kurz kommen. All die bunten Buden locken mit einem breiten Angebot an verschiede­nsten Leckereien: Bratwurst, Steak, Schupfnude­ln oder diverse Fischwecke­n. Für alle, die es lieber süßer bevorzugen, gibt es zum Nachtisch, oder einfach so, Apfelküchl­e, gebrannte Mandeln, Zuckerwatt­e, Magenbrot und Lebkuchenh­erzen oder heiße Maroni. Hier geht sicherlich niemand mit leerem Magen nach Hause, denn die Auswahl ist groß, lecker, und es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

 ??  ??
 ??  ?? Der Martinimar­kt in Wangen kann auf eine Jahrhunder­te alte Geschichte zurückblic­ken – und erfreut sich dabei einer ungebroche­nen Beliebthei­t.Fotos: ts/colourbox/oh
Der Martinimar­kt in Wangen kann auf eine Jahrhunder­te alte Geschichte zurückblic­ken – und erfreut sich dabei einer ungebroche­nen Beliebthei­t.Fotos: ts/colourbox/oh
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany