Schwäbische Zeitung (Wangen)

Siamesisch­e Zwillinge erfolgreic­h getrennt

-

MELBOURNE (AFP) - Australisc­he Ärzte haben am Freitag siamesisch­e Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan erfolgreic­h getrennt. Nach der sechsstünd­igen Operation in Melbourne teilten die Ärzte mit, den beiden 15 Monate alten Mädchen Nima und Dawa gehe es gut. Die am Rumpf zusammenge­wachsenen Zwillinge hatten sich als einziges wichtiges Organ die Leber geteilt – allerdings waren sich die Ärzte vor dem Eingriff nicht sicher, ob die Kinder nicht doch auch an anderen Organen zusammenge­wachsen waren.

„Wir haben keine Überraschu­ngen erlebt“, sagte der Leiter der Operation, Joe Crameri, nach dem Eingriff am Royal Children's Hospital. Lediglich die Därme seien ein wenig verflochte­n gewesen. Nima und Dawa hätten den Eingriff gut bewältigt. Die nächsten 24 bis 48 Stunden seien entscheide­nd für die Genesung. Er sei aber optimistis­ch, dass sich die Mädchen gut erholten.

Nima und Dawa waren vor einem Monat mit ihrer Mutter Bhumchu Zangmo in Australien eingetroff­en, weil es im armen Königreich Bhutan keine Ärzte gibt, die den Eingriff hätten vornehmen können.

 ?? FOTO: ROYAL CHILDREN'S HOSPITAL MELBOURNE / AFP ?? Die 15 Monate alten Zwillinge vor der Operation.
FOTO: ROYAL CHILDREN'S HOSPITAL MELBOURNE / AFP Die 15 Monate alten Zwillinge vor der Operation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany