Schwäbische Zeitung (Wangen)

DRK sucht neue Mitglieder in Kißlegg

-

KISSLEGG (sz) - In den kommenden beiden Wochen wirbt das Rote Kreuz in Kißlegg wieder um Neumitglie­der. Die Arbeit vor Ort in Kißlegg wird aus Fördermitg­liedsbeitr­ägen finanziert, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Ortsgruppe. Auch schon vor dem Eintreffen des Rettungsdi­enstes leisten die aktiven Helfer der „Helfer vor Ort“-Gruppen Erste Hilfe. Das gelinge nur mit fachgerech­ter Ausbildung und entspreche­nder Ausrüstung.

Für die älteren Mitbürger bietet das Rote Kreuz laut Mitteilung in Kißlegg Seniorengy­mnastik und Wassergymn­astik an unter Anleitung ausgebilde­ter RotkreuzÜb­ungsleiter. Fördermitg­lieder des Roten Kreuzes werden in Notfällen im Ausland durch den DRK-Flugdienst kostenlos nach Deutschlan­d zurückgeho­lt. Im Rahmen des bodengebun­denen Rückholdie­nstes holt das Rote Kreuz seine Mitglieder ebenfalls kostenlos nach Hause, wenn sie im angrenzend­en Ausland verunfallt und transportf­ähig sind, heißt es weiter.

Die in der Mitglieder­werbung tätigen Helfer tragen Dienstklei­dung und besitzen einen Dienstausw­eis. Informatio­nen zur Mitglieder­werbung erteilt die Geschäftss­telle vom DRK-Kreisverba­nd Wangen in Isny unter Telefon 07562 / 97090.

Newspapers in German

Newspapers from Germany