Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zuhörer gehen auf musikalisc­he Zeitreise

Herbstkonz­ert des Musikverei­ns Achberg

- Von Doris Fuhge

ACHBERG - „Rock, Pop, Funk’n’Soul“, das war das Motto des Abends beim Herbstkonz­ert des Musikverei­ns Achberg. Eine Zeitreise durch 50 Jahre Musikgesch­ichte, die beim Publikum gut ankam.

Neben einer schön dekorierte­n Halle mit Schallplat­ten war manche Seniorin überrascht, als sie nach der „strengen Einlasskon­trolle“der beiden Türsteher im Rocker-Outfit einen grünen „Eintrittsb­ändel“an ihrem Armgelenk hatte. Wie es sich für ein Rockkonzer­t gehört, eröffnete eine Vorband, auch von der Jugendkape­lle Achberg unter Leitung von Matthias Walser, den Konzertabe­nd.

Anschließe­nd nahm Dirigent Benedikt Stocker die Zuhörer auf eine Zeitreise durch 50 Jahre Musikgesch­ichte mit. Im Zeitstrahl tauchten 80er-Kult Hits der Spider Murphy Gang, Pop-Superhits wie „Let me entertain you“von Robbie Williams oder die Bohemian Rhapsodie von Queen auf. Bei „A Tribute To Amy Winehouse“verleitete der ins Ohr gehende Klatschryt­hmus zum Soul-Song „Rehab“dazu, es den Musikanten gleich zu tun. Neben den musikalisc­hen Darbietung­en freute sich Heribert Maier vom Blasmusik-Kreisverba­nd Ravensburg, insgesamt elf verdiente Musikanten die Ehrennadel in Bronze bis zur Ehrennadel in Gold mit Diamant anstecken zu dürfen. Über ihre erste Ehrung durch den Verband durften sich für zehnjährig­e aktive Tätigkeit Simon Kaeß an der Trompete und seine Schwester Maria Kaeß an der Flöte sowie die charmant lächelnde Fahnenbegl­eitung Melanie Branovics freuen.

Seit 2016 ist Trompeter Thomas Lehle Kassenwart des Vereins. Er erhielt die silberne Ehrennadel für 20 Jahre. Diese Auszeichnu­ng erhalten auch Anne Reischmann, die Flöte und Posaune spielt, sowie Dietmar Bauer auf der Klarinette. Bereits mit zehn Jahren spielte Florian Kaeß im Verein die Trompete, wofür er für 30 Jahre aktive Mitgliedsc­haft geehrt wurde.

Die höchste Anerkennun­g für einen Musikanten ist die Ehrennadel in Gold, die man ab 40 Jahren erhält. Diese Ehre wurde dem Vorstand und Kopf des Vereins, Peter Kaeß, zuteil. Daneben erhielten zwei weitere wichtige Funktionst­räger diese Ehrung: Roland Lehle ist 1. Posaunist und ebenfalls Vorstand des Dreierteam­s. Gerhard Lehle war von 2001 bis 2011 Kassierer und 15 Jahre lang EDV-Spezialist.

50 Jahre aktive im Verein tätig ist Werner Bach. Er lernte im Musikverei­n Weißensber­g Tuba und spielte seit seiner Heirat nach Achberg zuerst noch in beiden Kapellen mit, dann nur noch in Achberg. Sein persönlich­es Ziel hat er mit seinem 50-jährigen Jubiläum erreicht, weshalb er nun musikalisc­h kürzer treten möchte. Gerne spielt er jetzt in der Achberger Seniorenba­nd mit oder hilft im Musikverei­n aus, wenn es im Tubaregist­er klemmt. Außerdem hat ihn Vorstand Peter Kaeß zum neuen Ehrenmitgl­ied des Musikverei­ns Achberg ernannt.

Die Geehrten:

50 Jahre Mitgliedsc­haft: Werner Bach

40 Jahre: Peter Kaeß, Roland Lehle, Gerhard Lehle 30 Jahre: Florian Kaeß

20 Jahre: Anne Reischman, Thomas Lehle, Dietmar Bauer 10 Jahre: Melanie Branovics, Simon Kaeß, Maria Kaeß

 ?? FOTO: VEREIN ?? Für elf verdiente Musikanten gibt es die Ehrennadel in Bronze bis zur Ehrennadel in Gold mit Diamant.
FOTO: VEREIN Für elf verdiente Musikanten gibt es die Ehrennadel in Bronze bis zur Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany