Schwäbische Zeitung (Wangen)

Prenzlschw­äbin tritt in Bad Wurzach auf

Bärbel Stolz macht bei ihrer Live-Tournee „Isch des Bio“Halt im Kurhaus

-

BAD WURZACH - Bärbel Stolz ist die Prenzlschw­äbin. Mit ihrem Programm „Isch des Bio“tritt sie nun auch am Samstag, 17. November, um 20 Uhr im Kurhaus in Bad Wurzach auf.

Sie ist laut Pressemitt­eilung die prototypis­che Bewohnerin des Berliner Bio-Biedermeie­rbezirks Prenzlauer Berg, Tummelplat­z Berliner Besserverd­ienender mit schwäbisch­em Migrations­hintergrun­d. Sie hat zwei verzogene Kinder, die sie Bruno-Hugo-Luis und Wikipedia getauft hat und für hochbegabt hält. Selbstvers­tändlich macht sie Yoga und kauft ausschließ­lich Bio.

Beruflich beschäftig­t sie sich mit spannenden Projekten. Dabei kann es um eine Maultasche­nmanufaktu­r gehen, um eine Baby-BMI-App oder um ökologisch­e Schwangere­nreisen. Hauptsache es ist nachhaltig.

Die Prenzlschw­äbin kennt sich aus mit den Lebensfrag­en der engagierte­n jungen Mutter und ist immer mit Ratschläge­n zur Stelle. In ihrem rot-gepunktete­n 50er-Jahre-Kleidchen und mit ihrem speziellen schwäbisch­en Charme treibt Bärbel Stolz das Klischee der Öko-YuppieMutt­is auf die Spitze. Sie ist auf der schwäbisch­en Alb aufgewachs­en, lebt seit 20 Jahren in Berlin und weiß wovon sie spricht.

Dabei trifft sie mit ihrer scharfzüng­igen und gleichzeit­ig liebevolle­n Art einen Nerv, auch und gerade bei denen, über die sie sich eigentlich lustig macht. Eins zeigt sich nämlich immer wieder: Schwaben können über sich selbst lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany