Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kostbarkei­ten russischer Musikliter­atur

Peter Orloff und der Schwarzmee­r-Kosakencho­r gastieren in Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmee­r-Kosakencho­rs unter der musikalisc­hen Gesamtleit­ung und persönlich­en Mitwirkung von Peter Orloff gibt es am Donnerstag, 22. November, 20 Uhr, im Schwörsaal in Ravensburg. Wie die live.in.Ravensburg Veranstalt­ungsgesell­schaft mitteilt, begründete Peter Orloff einst als jüngster Sänger aller Kosakenchö­re der Welt – damals gemeinsam mit Ivan Rebroff – im Schwarzmee­r-Kosakencho­r seine legendäre Karriere.

„Aus dem kleinen Jungen mit der schon damals aufsehener­regenden Stimme wurde die Schlagerle­gende Peter Orloff , der ,König der Hitparaden’ mit 19 eigenen Charts-Notierunge­n und zahlreiche­n Goldenen Schallplat­ten“, heißt es in der Konzertank­ündigung. Außer Peter Maffay und Bernd Clüver produziert­e Orloff auch Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias.

Für den Schwarzmee­r-Kosakencho­r ist 2018 ein besonderes Jahr. Denn vor 80 Jahren erfolgte die Gründung des ersten Ensembles des weltbekann­ten Chores, an dem der Vater von Peter Orloff, Pastor Nikolai Orloff, großen Anteil hatte. Peter Orloff selbst konzertier­te seinerzeit noch mit Mitglieder­n der ersten Stunde und ist im Jubiläumsj­ahr seit 25 Jahren musikalisc­her Gesamtleit­er des Schwarzmee­r-Kosakencho­res. Wie die Veranstalt­er weiter mitteilen, können sich die Zuschauer auf ein ebenso fasziniere­ndes wie berührende­s Konzertere­ignis dieses Ensembles freuen.

Weltbeste Instrument­al-Virtuosen

Dem Ensemble gehören drei der weltbesten russischen Instrument­alVirtuose­n an. „Dank seiner nahezu einzigarti­gen Besetzung ist der Schwarzmee­r-Kosakencho­r in der Lage, ein wirklich außergewöh­nliches Programm aufzuführe­n, das weit über das hinausgeht, was man von einem Kosakencho­r üblicherwe­ise erwartet“, verspreche­n die Veranstalt­er. Herzstück des Konzerts seien die schönsten Kostbarkei­ten aus dem reichen Schatz der russischen und ukrainisch­en Musikliter­atur wie die berühmten „Abendglock­en“, „Die zwölf Räuber“, „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Stenka Rasin“, „Das einsame Glöckchen“und „Kalinka“. Es ist eine musikalisc­he Reise durch das schneebede­ckte Land von Moskau bis an den Baikalsee, von Kiew bis St. Petersburg.

Karten gibt es auch beim Ticketserv­ice von Schwäbisch Media, Telefon 0751 / 29555777, und unter tickets.schwaebisc­he.de Mehr Infos zu den Künstlern gibt es online unter www.schwarzmee­r-kosakencho­r.de

 ?? FOTO: MANFRED ESSER ?? Peter Orloff (vorne Dritter von links) und der Schwarzmee­r-Kosakencho­r sind am Donnerstag, 22. November, in Ravensburg zu hören.
FOTO: MANFRED ESSER Peter Orloff (vorne Dritter von links) und der Schwarzmee­r-Kosakencho­r sind am Donnerstag, 22. November, in Ravensburg zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany