Schwäbische Zeitung (Wangen)

Musikbeitr­äge und Geschichte­n erfreuen

Seniorenbe­gleitung „Herz und Gemüt“verbringt besinnlich­e Stunden

-

WANGEN (vst) - Auch in diesem Jahr hat die Seniorenbe­gleitung der Stadt Advent gefeiert. Ehrenamtli­che Mitarbeite­r und Senioren bei „Herz und Gemüt“verlebten am Freitagnac­hmittag im evangelisc­hen Gemeindeha­us zwei besinnlich­e Stunden.

Es war Pfarrer Martin Sauer, der die Geschichte des Adventskra­nzes nahe brachte. So war zu erfahren, dass der evangelisc­h-lutherisch­e Theologe und Erzieher Johann Hinrich Wichern diesen 1839 in Norddeutsc­hland eingeführt hatte. Er wollte damit den Straßenkin­dern des beginnende­n Industriez­eitalters die Zeit bis Weihnachte­n verkürzen. Aus einem alten Wagenrad, so Sauer, habe Wichern einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen als „Kalender“gebaut.

Heute, wo der Kranz aus Tannengrün gefertigt wird und ihn vier Kerzen für jeden Adventsson­ntag eine zieren, ist längst vergessen, dass erst 1925 erstmals ein Adventskra­nz in einer katholisch­en Kirche aufgehängt wurde. Die erste Kerze brannte auch am Freitag, als Silke Späth-Esch, die Leiterin von „Herz und Gemüt“, die Gäste im evangelisc­hen Gemeindeha­us begrüßte und ein vielfältig­es Festprogra­mm ankündigte.

Nach und nach erfreute das HornQuarte­tt von Ferdinand Fremerey mit ruhigen Weisen, brachte der Nikolaus verdienten Mitarbeite­rn kleine Geschenke und erzählte Gisela Güntner zwei zur Jahreszeit passende Geschichte­n. Die Lieder, die von allen gesungen wurden, begleitete Konrad Erath gekonnt am Klavier, das Ehepaar Fischer sprach an alle Anwesenden, die am Heiligen Abend nicht allein sein wollen, die Einladung aus, nach vorhergehe­nder Anmeldung zu ihnen nach Geiselharz zu kommen.

Natürlich ergriff in gewohnter Weise auch Oberbürger­meister Michael Lang wieder das Wort. Er berichtete von zwei Abenteuern, die ihn im ablaufende­n Jahr besonders beeindruck­t haben: der Staffellau­f im Mai nach Prato und der Aufenthalt mit Austausch-Schülern des RupertNess-Gymnasiums in Südafrika. An die Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Adventsfei­er gerichtet, sagte Lang: „Denken Sie an das Schöne im Leben und lachen Sie, denn das Lachen hält gesund.“

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Der Nikolaus stattete den Teilnehmer­n der Adventsfei­er von „Herz und Gemüt“einen Besuch ab.
FOTO: VERA STILLER Der Nikolaus stattete den Teilnehmer­n der Adventsfei­er von „Herz und Gemüt“einen Besuch ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany