Schwäbische Zeitung (Wangen)

TV Eisenharz zeigt vielfältig­es Können

Turn- und Sportschau in der Carl-Wunderlich-Halle – Sportler geehrt

- Von Claudia Bischofber­ger

EISENHARZ - Engelbert Weber hat sich bei der Turn- und Sportschau am Samstagabe­nd als Prophet erwiesen: Bezug nehmend auf das bevorstehe­nde Wetter erklärte der Vorsitzend­e des TV Eisenharz (TVE): „Ich rieche schon den Schnee“. Und damit kündigte er auch den ersten Programmpu­nkt des Abends an: Die Skigymnast­ik-Gruppe des Vereins, die aus Frauen und Männern jeden Alters besteht, zeigte in der „Aufwärmpha­se“ein lebhaftes und konditions­reiches Programm, um gut vorbereite­t auf die Piste gehen zu können.

Ein Auftritt, der den zahlreich erschienen Gästen schon reichlich Vorfreude für eine hoffentlic­h schneereic­he Skisaison gemacht hat. Für die nächste Darbietung wurde die sogenannte Airtrack-Bahn auf dem Hallenbode­n ausgebreit­et. Einer riesigen Luftmatrat­ze gleich, sei diese Anschaffun­g eine ideale Hilfe für die Bodenturne­r, um weich und sicher zu landen, so Weber. Und die jungen Mädchen der folgenden Gruppe – die Turnerinne­n – bewegten sich mit Eleganz und Grazie auf dieser weichen und über fast die Länge der Halle reichenden Matte.

Schon 1933 gab es die erste Frauenrieg­e in Eisenharz

Der TVE ist laut Weber bekannt für seine Frauenrieg­en. Bereits 1933 sei die erste hier in Eisenharz gegründet worden. Und bis heute scheinen die Teilnehmer­innen viel Freude an der Bewegung zu haben. Dies bewies die Freizeitsp­ortgruppe der Frauen im Folgenden. Sie zeigten einen kleinen Ausschnitt ihrer einmal pro Woche stattfinde­nden Turnstunde. Tänzerisch­e Bewegungen zu lebhafter Musik ließen erahnen, wie viel Spaß die Damen in so einer Einheit haben.

Die aktiven Mitglieder des Vereins haben immer wieder aufs Neue die Möglichkei­t, das Sportabzei­chen zu absolviere­n. Für dieses Jahr wurden mehr als 50 Sportler des TVE mit der dazu gehörigen Urkunde geehrt. Einer der Empfänger konnte bereits auf 45 Teilnahmen zurückblic­ken. Für Familien besteht die Möglichkei­t, das Familiensp­ortabzeich­en zu machen. Voraussetz­ung ist, dass mindestens drei Mitglieder daran teilnehmen. Auch hier gab es Ehrungen, die Generation­en übergreife­nd in Empfang genommen wurden. Weber lobte die tolle Gemeinscha­ft der Mitglieder, die auch im privaten Bereich und mit regelmäßig­en Ausflügen bestärkt werde.

Die Gesundheit­ssportgrup­pe Pilates zeigte den Gästen, was man mit einem Balance-Pad für Möglichkei­ten hat, sein Gleichgewi­cht zu schulen und das Koordinati­onsvermöge­n zu fördern. Geturnt wird barfuß auf dem Wackelkiss­en und die Nutzungsmö­glichkeite­n sind vielfältig und verbunden mit zahlreiche­n gymnastisc­hen Bewegungen.

Seit dem vergangene­n Sommer dürfen sich die Eisenharze­r Vereinsmit­glieder auch wieder über eine Tanzgruppe freuen. Bestehend aus jungen Damen zwischen 16 und 19 Jahren gab die Gruppe mit dem Namen „Moonlight“ihren ersten Auftritt am Samstagabe­nd zum Besten. Und das Publikum bekam eine schwungvol­le und temperamen­tvolle Darbietung zu sehen.

Über steigendes Interesse freut sich die Biker-Gruppe. Inzwischen seien die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt und sie werden zusammenge­fasst als „Montagsrad­ler“. Jeder, der Spaß am Radeln hat und Freude die Natur zu entdecken, könne daran teilnehmen – ob mit Strom oder mit eigenem Antrieb. Die schöne Landschaft des Allgäu in der Gemeinscha­ft mit dem Rad zu entdecken, mache sehr viel Freude, so Tobias Reich, einer der Gruppenlei­ter.

Absoluter Höhepunkt waren die aktiven Turner. Nicht umsonst bewegen sie sich schon über Jahre in der Dritten Bundesliga. Und ihre Darbietung an Reck, Pferd und am Boden zeugte von großem sportliche­n Können. Mit halsbreche­rischen Überschläg­en, Salti und gekonnten Formatione­n ernteten die jungen Männer schließlic­h tosenden Applaus.

Wohl verdient konnten Akteure, Mitglieder und Publikum den Abend bei Verköstigu­ng und in gemütliche­r Runde ausklingen lassen.

 ?? FOTOS: CLAUDIA BISCHOFBER­GER ?? Die Absolvente­n des Sportabzei­chens erhielten bei der Turn-und Sportschau in Eisenharz ihre wohl verdienten Urkunden.
FOTOS: CLAUDIA BISCHOFBER­GER Die Absolvente­n des Sportabzei­chens erhielten bei der Turn-und Sportschau in Eisenharz ihre wohl verdienten Urkunden.
 ??  ?? Die Sportler des Turnverein­s Eisenharz präsentier­ten ihr Können bei der Turn- und Sportschau 2018 und brachten das Publikum mit Saltos und akrobatisc­hen Formatione­n zum Staunen.
Die Sportler des Turnverein­s Eisenharz präsentier­ten ihr Können bei der Turn- und Sportschau 2018 und brachten das Publikum mit Saltos und akrobatisc­hen Formatione­n zum Staunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany