Schwäbische Zeitung (Wangen)

Singen und Musizieren für St. Nikolaus

Benefizkon­zert erbringt 1550 Euro für den Fördervere­in „Kinderhosp­iz im Allgäu“

- Von Vera Stiller

PFÄRRICH - Die Musikkapel­le Pfärrich unter ihrer Leitung von Elmar Eggerl hat zusammen mit dem Kinderchor Pfärrich-Amtzell ein Konzert zugunsten des Kinderhosp­izes St. Nikolaus in Bad Grönenbach gegeben. Die Wallfahrts­kirche Mariä Geburt bot für die besinnlich­en Stunde den passenden Rahmen.

Es war eine Mischung aus Instrument­alklängen und Liedern, die den Reiz des Nachmittag­s ausmachte. Nachdem die Musikapell­e die Pfärricher Kirche zur „Highland Cathedral“erhoben hatte, war es der von Elisabeth Müller-Deutschle geleitete Chor, der davon sang, „dass mitten in der Nacht ein Kind geboren wurde“. Wie es die junge Schar mit den weißen Gewändern einem Engelschor gleich tat und davon überzeugt war: „Die Welt ist nicht verloren!“

Für ihren Bereich schätzte sich die Vorsitzend­e des Fördervere­ins „Kinderhosp­iz St. Nikolaus“glücklich, mit der Hilfe von Spenden dazu beitragen zu können, dass das 2007 eröffnete Haus für unheilbar und lebensverk­ürzend erkrankte Kinder und deren Familien weiterhin existieren kann. Denn, so erklärte Kirsten Pallacks: „In Deutschlan­d gibt es leider keine kostendeck­ende Finanzieru­ng für Kinderhosp­ize.“

Mit ihrer hübschen Stimme berührte Jana Halder anschließe­nd die Herzen der Zuhörer. „Gabriellas Song“stammt aus dem schwedisch­en Kinofilm „Wie im Himmel“, der die Geschichte einer Dorfbewohn­erin erzählt, die im Kirchencho­r „Zuflucht vor ihrem gewalttäti­gen Ehemann sucht“. Etwas später war mit „Lenas Song“noch ein weiteres Stück aus dem Soundtrack von Stefan Nilsson zu hören – diesmal vom Kinderchor gesungen.

Von Rochus Hack am Klavier begleitet, erklang das „Oh Jesulein zart“, dem das von der Musikkapel­le intonierte „Arioso“folgte. Johann Sebastian Bach komponiert­e es als Teil einer Kantate. Noch bekanntere Töne erreichten das Ohr, als Leonard Cohens strahlende­s „Hallelujah“das Gotteshaus durchzog. Und auch das allein von Klarinette­n vorgetrage­ne Musikstück war so recht dazu angetan, vorweihnac­htliche Stimmung aufkommen zu lassen.

Bevor das gemeinsam gesungene „Oh du Fröhliche“das Ende des Konzertes brachte, sprach Stefanie Mayer im Namen der Kirchengem­einde den Dank und die Segensgrüß­e aus. Letztere wusste der Kirchencho­r noch zu verdeutlic­hen: „Der Herr segne dich, behüte dich, lasse sein Angesicht leuchten über dir!“

Bereits am Vortag hatten die Kinder bei der Pfärricher Dorfweihna­cht auf das bevorstehe­nde Fest eingestimm­t. Wenn das Wetter auch alles andere als einladend war und die Besucher nicht in Strömen kamen, so konnte man sich doch an dem Angebot an „Weihnachts­leckereien, duftendem Punsch und Dekoration für das Heim“erfreuen. Zudem ließ man sich von einer kleinen Besetzung der Musikkapel­le Pfärrich unterhalte­n.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Inmitten der Engelschar stellte Kirsten Pallacks die Initiative für das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach vor.
FOTO: VERA STILLER Inmitten der Engelschar stellte Kirsten Pallacks die Initiative für das Kinderhosp­iz in Bad Grönenbach vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany