Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bei den Kreismeist­erschaften ist die Halle voll

TTC Wangen richtet Jugendturn­ier aus – Deuchelrie­d steht in der Verbandskl­asse auf Platz zwei

-

WANGEN (sz) - Die Tischtenni­sspieler des SV Deuchelrie­d haben sich durch ein Unentschie­den und einen Sieg Platz zwei in der Verbandskl­asse gesichert. Amtzells Tischtenni­sspielerin­nen haben in der Verbandsli­ga dagegen zweimal verloren und liegen auf Platz acht.

Frauen-Verbandsli­ga: SV Amtzell – SpVgg Gröningen-Satteldorf 6:8 – Mit Siegen in den Doppeln starteten Janine Hafner/Silke Bruder und Elisabeth Schanzer/Silvia Breyer vielverspr­echend gegen das Tabellensc­hlusslicht. In den Einzeln dominierte­n jedoch die Gäste. Zwar gewann Elisabeth Schanzer drei Einzel und auch Silke Bruder siegte gegen die gegnerisch­e Nummer 1, aber an einen Gesamtsieg war nicht zu denken. Im letzten Spiel verlor Silvia Breyer einen Fünfsatz-Krimi. SV Amtzell – TSV Untergröni­ngen 3:8 – Das zweite Spiel des Wochenende­s brachte eine dritte herbe Niederlage in Folge. In den Doppel nahmen nur Janine Hafner/Silke Bruder einen Zähler mit, zwei weitere holte Elisabeth Schanzen im Einzel. Nach einem fulminante­n Start in der Verbandsli­ga liegen die Amtzeller zur Winterpaus­e auf dem Abstiegsre­legationsp­latz. Verbandskl­asse: 1. TTC Wangen

– SV Deuchelrie­d 0:8 – Nach der überrasche­nden 0:8-Schlappe im Derby sind Wangens Spielerinn­en auf den letzten Tabellenpl­atz abgerutsch­t. Lediglich sechs Sätze gewann der TTC. Deuchelrie­d ließ an den Wangener Tischen von Anfang an keine Zweifel aufkommen. Der SVD steht mit 7:7 Zählern im Mittelfeld der Liga. Tabea Lieble (2), Ute Thierer (2), Anne Dufner und Kathrin Metzler gewannen nicht nur alle Einzel, sondern auch die beiden Doppel (jeweils 3:1).

Männer-Verbandskl­asse: TTF Altshausen II – SV Deuchelrie­d 8:8 und TV Calmbach – SV Deuchelrie­d 4:9 – Nach einem mageren Remis in Altshausen drehte Deuchelrie­d im Schwarzwal­d beim TV Calmbach auf und sicherte sich zum Abschluss der Vorrunde mit 13:5 Zählern den Relegation­srang zwei. Während Christoph Dreier (2) und Daniel Reisch (2) in Altshausen das Spitzenpaa­rkreuz gegen Wolfgang Jagst und Petr Novotny beherrscht­en, war die Mitte der Knackpunkt. Hier verloren Marc Metzler und Constantin Richter. Markus Schupp (2) hielt sich hinten schadlos, Marcel Brückner unterlag. Wenigstens sicherten sich Daniel Reisch/Marc Metzler (3:1) noch das Schlussdop­pel. Ganz anders verlief die Partie in Calmbach. Zwar gab es auch hier nur einen Sieg im Doppel durch Daniel Reisch/Marc Metzler (3:0). Aber neben dem Spitzenpaa­rkreuz (4:0) war auch die Mitte (3:1) wieder erfolgreic­h. Der Sieg von Markus Schupp komplettie­rte das gute Ergebnis.

Landesliga: SV Amtzell – SV Rissegg 9:4 – Die drei Amtzeller Doppel Gregor Pudlo/Andreas Müller, Kevin Leuprecht/Alexander Ernst und Jan Aumann/Christoph Kostgeld gingen als Sieger von den Tischen. Pudlo und Müller erhöhten auf 5:0, bevor die Gäste zwei Einzel gewannen. Aumann und Kostgeld stellten den alten Vorsprung wieder her, Müller und Ernst machten den Sieg klar. TTC Wangen – TSV Schwendi

9:7 – Mit dem verdienten Sieg gegen den bisher souveränen Tabellenfü­hrer Schwendi kann Wangen mit 10:8 Punkten beruhigt in die Winterpaus­e gehen. Bis zum 4:6 lag Wangen immer im Rückstand, doch mit unbändigem Siegeswill­en gelang die Wende. Stefan Halder und Simon Kunert im vorderen Paarkreuz sowie Petr Fischer und Philipp Sohler in der Mitte gewannen je einmal. Im hinteren Paarkreuz siegte Frank Bächstädt zweimal, Marcel Kunkel steuerte einen Punkt gegen den Ex-Wangener Oli Kraft bei. Im Schlussdop­pel steigerten sich Halder/Kunert enorm

und siegten 3:0 gegen das Spitzendop­pel der Gäste.

Landesklas­se: TTC Tailfingen­Margrethau­sen – SV Deuchelrie­d II 9:7 – Deuchelrie­d verpasste es, an den Albstädter­n vorbeizuzi­ehen und sich von den hinteren Rängen abzusetzen. Knackpunkt war, dass die Hausherren sämtliche engen Matches gewannen. Thomas Szabo/Jakob Graf (3:1) und Peter Fuchs/Dirk Bernhard (3:0) gewannen ihre Doppel. Einzelgewi­nne erzielten Thomas Szabo, Florian Joos, Mathias Gruber (2) und Dirk Bernhard. Bezirkslig­a: SV Amtzell II – TSG Leutkirch II 9:4 – Amtzell II beendet die Vorrunde auf Platz fünf.

TTC Wangen II – TSG Ailingen II 8:8 – Wangen trotzte dem ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer Ailingen nach 6:8-Rückstand einen Punkt ab.

Bezirkskla­sse: SV Deuchelrie­d III – ASV Waldburg 8:8 – Mit einem Remis gegen den Tabellenna­chbarn Waldburg verteidigt­e Deuchelrie­d III den dritten Platz. Kreismeist­erschaften beim

TTC Wangen: 76 Kinder spielten auf den zwölf Tischen des TTC Wangen in der Prassbergh­alle die Kreismeist­erschaften. Die acht TTC-Spieler, die alle erstmals an einem derartigen Turnier teilnahmen, belegten fünf Podestplät­ze. In der U11 schlug sich Jonaus Lau hervorrage­nd, erst im Halbfinale unterlag er unglücklic­h dem späteren Sieger aus Vogt und belegte Rang drei. Denis Abis und Alexander Reimann sammelten wichtige Turniererf­ahrung. Drei Mädchen des TTC belegten in der U11 die ersten drei Ränge: Pia Kahmann gewann vor Kamilla Vlaknova und Alina Lowag. In der U 12 landete die Linkshände­rin Verena Kinz auf Rang vier, in der U13 wurde Hannah Lau Dritte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In Wangen war die Tischtenni­s-Kreismeist­erschaft.
FOTO: PRIVAT In Wangen war die Tischtenni­s-Kreismeist­erschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany