Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wettbewerb für Kindergart­en-Erweiterun­g

Gebäude in Eisenharz soll erweitert werden – Drei Planungsbü­ros sind eingeladen

-

ARGENBÜHL (vst) - Die Erweiterun­g des Kindergart­ens Eisenharz um zwei Gruppen wurde bereits Anfang Dezember im Gemeindera­t beschlosse­n. In der jüngsten Sitzung ging es jetzt um das Verfahren zur Auswahl der Planer.

Da die Topographi­e und das bestehende Gebäude in die Gesamtplan­ung zur Erweiterun­g des Kindergart­ens durch einen Neubau mit einbezogen werden sollen, sind aus der Sicht der Gemeinde verschiede­ne Lösungen möglich. Deshalb erschien es sinnvoll, sich bei einem sogenannte­n Einladungs­wettbewerb­s von mehreren Planungsbü­ros skizzenhaf­te Vorschläge erarbeiten zu lassen.

In der Sitzung folgte der Gemeindera­t dieser Argumentat­ion und beschloss, die Büros „GMS Freie Architekte­n“in Isny, „Roterpunkt Architekte­n“in Leutkirch und „Sick & Fischbach Architekte­n“in Ochsenhaus­en für einen Einladungs­wettbewerb zu benennen. Für die zu erbringend­en Leistungen erhält jedes Büro eine Vergütung von 5000 Euro netto.

Für die zweite Kalenderwo­che 2019 ist ein Vor-Ort-Termin auf dem Areal des Kindergart­ens in Eisenharz und für den 28. Februar 2019 der Abgabeterm­in vorgesehen. Im März 2019 sollen dann die Verhandlun­gsgespräch­e geführt werden und die Entscheidu­ng fallen.

Die Gemeindeve­rwaltung hat für die Gespräche ein „Entscheidu­ngsgremium“vorgeschla­gen, das sich wie folgt zusammense­tzt: jeweils drei Vertreter aus dem Gemeindera­t und der Verwaltung, ein Vertreter aus der Kirchengem­einde und einer aus dem Bereich „externe Beratung“.

Mit „Wir haben mit mehreren Architekte­n gesprochen, von denen aber viele keine Kapazitäte­n mehr frei hatten“beantworte­te Bürgermeis­ter Roland Sauter die Frage nach Fachleuten aus der näheren Umgebung Argenbühls. Wie er erklärte: „Die jetzt ausgesucht­en Büros verfügen alle über die nötige Erfahrung.“

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Der Kindergart­en in Eisenharz wird erweitert.
FOTO: GEMEINDE Der Kindergart­en in Eisenharz wird erweitert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany