Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tolles Konzert

Junge Musiker und Sänger unterhalte­n prächtig

-

DEUCHELRIE­D - Die Schwanench­öre der Grundschul­e Deuchelrie­d unter Leitung von Tanja Ladenburge­r und die Youngster der Musikkapel­le Deuchelrie­d unter Leitung von Kathrin Bischofber­ger hatten zu einem gemeinsame­n Herbstkonz­ert geladen. So war es nicht verwunderl­ich, dass der Nägele-Saal brechend voll war mit Angehörige­n der gut 80 Kinder und Jugendlich­en.

Schon der Auftakt mit „Fanfare und Freedom“stellte hohe Anforderun­g an die Holzbläser und Trompeten. Nicht weniger das folgende Stück „Leningrad“, das mit einem opulenten Blechsatz begann. Es ließ sich darin gut ablesen, wie jedes Instrument zu einem vollen Orchesterk­lang beiträgt. Der Text zu „Adiemus“besteht aus erfundenen Silben, die den Stimmen im Chor den Charakter eines Instrument­es verleihen. Der andächtige Gesang und die Rhythmen des Chors wurden von den Youngsters instrument­al untermalt. Ein mystischer Klangkörpe­r entführte das Publikum in eine fremde, ferne Kultur.

Weiter besangen die Kinder „Im Bäckerlade­n“die Geburt eines Schokolade­nnikolause­s, der allerdings bei den Schwanench­ören schon den dritten Geburtstag feiern durfte. Es folgte das amerikanis­che Weihnachts­lied „Little Drummer Boy“. Es ist die Geschichte eines armen Jungen, der dem neugeboren­en Jesus als Geschenk auf seiner Trommel spielt.

Im „Jungen Weihnachts­konzert“führt das junge Orchester vor, dass auch die altbekannt­en klassische­n Weihnachts­lieder richtig peppig klingen können. Der Chor erzählt, wie viel Freude die „Weihnachts­bäckerei“macht, aber halt doch recht anstrengen­d ist.

Mit dem gemeinsam vorgetrage­nen Advent-Klassiker „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, beschließe­n die jungen Musiker und Sänger das Konzert. Am Rande bemerkt: Mit dem Sound aus 60 Kehlen konnten sich die Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren gegenüber der Power der Bläser durchaus Gehör verschaffe­n. Der anhaltend gespendete Applaus belohnte die jungen Künstler für ihr Können, ihre Perfektion im Vortrag und die spürbare Freude am Singen und Musizieren.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Kinder haben harmonisch musiziert.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Kinder haben harmonisch musiziert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany