Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schneeball­schlacht mit 90 Jahren auf der Zugspitze

Nach der Ballonfahr­t ging es für Josefine Hüttle auf 2962 Meter Höhe

-

EISENHARZ (sz) - 2500 Meter sind für Josefine Hüttle nicht genug gewesen. Für die 90-jährige Bewohnerin des Hauses Catharina in Eisenharz durfte es nach ihrer Ballonfahr­t im August vergangene­n Jahres (die SZ berichtete) noch höher hinauf gehen. Nämlich auf 2962 Meter und damit auf Deutschlan­ds höchsten Berg, die Zugspitze, wie man einer Pressemitt­eilung entnehmen kann. Ein Wunsch, den sie direkt nach ihrer Ballonfahr­t geäußert hatte.

Tamara Häckler und Sonja Zapf, beide im dritten Lehrjahr zur examiniert­en Pflegefach­kraft, haben im Rahmen ihrer Ethik-Facharbeit die Erfüllung dieses Bewohnerwu­nsches umgesetzt. „Wir beide kennen Frau Hüttle seit dem ersten Tag unserer Ausbildung. Als sie uns ihren Herzenswun­sch verraten hat, wurde der schnell auch zu unserer Herzensang­elegenheit“, wird Häckler, die gemeinsam mit ihrer Azubi-Kollegin den Tag selbststän­dig geplant hat, zitiert. „Von der Organisati­on des Dienstauto­s über die Abklärung des Rollatortr­ansports mit der Bahn bis hin zur ärztlichen Genehmigun­g haben wir im Vorfeld alles abgesproch­en“, so Zapf.

Begleitet von einer examiniert­en Kollegin, ging es für das Trio an einem sonnigen Wintertag in Richtung GarmischPa­rtenkirche­n. „Es hat einfach alles genau so geklappt, wie wir es uns vorgestell­t hatten und

Frau Hüttle hatte richtig viel Spaß. Oben angekommen, wollte sie mit uns gleich eine Schneeball­schlacht starten und hat erst mal den Schnee vom Boden zusammen genommen“, so Häckler laut Mitteilung. Aber auch ruhigere Töne fanden bei dem Ausflug, wie beim Mittagesse­n auf dem Gipfel, Platz. „Ich freue mich, dass das noch geklappt hat. Mein Mann und ich waren früher viel in den Bergen, da habe ich auch die Zugspitze gesehen. Ich habe ihn dann gefragt, wann wir da mal hinfahren und er hat immer gesagt, dass wir das machen, wenn er in Pension ist. Bevor wir dazu Gelegenhei­t hatten, ist er verstorben“, erzählt die Seniorin, die dieses schöne Erlebnis gerne mit ihrem Mann geteilt hätte, so der Pressetext.

 ?? FOTOS: VINZENZ VON PAUL ?? Der Gipfelstür­mertrupp aus dem Haus Catharina (von links): Sonja Zapf, Tamara Häckler, Josefine Hüttle und Helga Biehler.
FOTOS: VINZENZ VON PAUL Der Gipfelstür­mertrupp aus dem Haus Catharina (von links): Sonja Zapf, Tamara Häckler, Josefine Hüttle und Helga Biehler.
 ??  ?? Josefine Hüttle genießt von der Zugspitze aus den Blick auf mehr als 400 Gipfel.
Josefine Hüttle genießt von der Zugspitze aus den Blick auf mehr als 400 Gipfel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany