Schwäbische Zeitung (Wangen)

Trump will von Erdogan Garantien für Kurden

-

WASHINGTON/JERUSALEM (dpa) Die USA wollen vor ihrem angekündig­ten Truppenabz­ug aus Syrien von der Türkei Garantien für die in Syrien kämpfenden Kurden verlangen. Ein Sprecher des Nationalen Sicherheit­srates in Washington bestätigte am Sonntag Medienberi­chte, wonach Sicherheit­sberater John Bolton dies vor seinem Treffen mit Israels Premiermin­ister Benjamin Netanjahu in Jerusalem bekannt gegeben habe.

Die US-Regierung ist unter anderem besorgt darüber, was mit ihren kurdischen Alliierten im Kampf gegen die Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) geschieht, sollte die Türkei sich stärker in Syrien einbringen. Hier geht es vor allem um die Truppen der kurdischen Miliz YPG, die die Türkei als Zweig der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK und damit als Terrororga­nisation ansieht.

„Wir denken nicht, dass die Türken Militärope­rationen unternehme­n sollten, die nicht voll mit den USA abgestimmt sind und denen die USA nicht zugestimmt haben“, sagte Bolton. US-Präsident Donald Trump verlange ein entspreche­ndes Bekenntnis von seinem türkischen Amtskolleg­en Recep Tayyip Erdogan. Dessen Sprecher Ibrahim Kalin sagte am Sonntag laut der staatliche­n Nachrichte­nagentur Anadolu, eine Terrorgrup­pe wie die YPG könne kein Alliierter der USA sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany