Schwäbische Zeitung (Wangen)

Topfavorit gewinnt den ifm-Hallencup

Fußball-Verbandsli­gist FC Wangen schlägt im Finale Gastgeber Tettnang mit 4:0

- Von Klaus Eichler

TETTNANG - Der FC Wangen hat sich am Dreikönigs­tag in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle am Manzenberg nach 2017 erneut den ifmHallenc­up gesichert und wurde so seiner Favoritenr­olle gerecht. Die Allgäuer Verbandsli­gafußballe­r setzten sich im Finale gegen Gastgeber TSV Tettnang, der drei Klassen tiefer in der Kreisliga A spielt, mit 4:0 durch. Das kleine Finale um Platz drei, ein Landesliga­duell, gewann der SV Kehlen gegen den VfB Friedrichs­hafen mit 4:2. Titelverte­idiger und Überraschu­ngssieger des Vorjahres, die SG Waldburg/Grünkraut, wurde Siebter

„Wir hatten wieder ein gutes Niveau und viel Qualität in der Halle“, freute sich Turnierorg­anisator Thomas Zech, „außerdem gab es keine Verletzung­en zu beklagen.“Auch Steffen Fischer, einer der Geschäftsf­ührer von ifm-electronic, Sponsor und Namensgebe­r des Turniers, war voll des Lobes: „Wir hatten wieder eine tolle Zuschauerk­ulisse, das Turnier ist wirklich ein Klassiker.“

16 Mannschaft­en starteten aufgeteilt in vier Gruppen. Dabei machten die Außenseite­r erneut eine gute Figur. Nur die Gruppeners­ten und -zweiten zogen in die Zwischenru­nde ein. In Gruppe A schafften Gastgeber Tettnang sowie der Landesligi­st SV Kehlen den Sprung in die Zwischenru­nde, in Gruppe B waren es Wangen und der B-Ligist SV Haslach. In Gruppe C setzten sich Landesligi­st VfB Friedrichs­hafen und Bezirkslig­ist SG Argental durch. In Gruppe D schafften die Bezirkslig­afußballer vom TSV Eschach den Gruppensie­g, Waldburg/Grünkraut wurde Zweiter.

Acht Mannschaft­en spielten in der Zwischenru­nde in zwei Gruppen. In Gruppe E setzte sich der FC Kehlen ungeschlag­en durch, zog als Gruppeners­ter ins Halbfinale ein, gefolgt vom FC Wangen, der gegen Kehlen mit 1:4 verlor. In Gruppe F holte sich der VfB Friedrichs­hafen mit zwei Siegen und einem Unentschie­den den Gruppensie­g und die Halbfinalt­eilnahme vor dem TSV Tettnang, der ebenfalls zwei Siege landete und dem VfB ein Remis abtrotzte.

Im ersten Halbfinale traf Lokalmatad­or Tettnang auf den großen Nachbarn SV Kehlen. Nick Feyer, Nils Maurer und Luca Marschall brachten den TSV schnell mit 3:0 in Führung, am Ende gab es einen 4:2Sieg und der TSV stand im Finale. Im zweiten Halbfinale siegte Wangen mit 3:2 gegen Friedrichs­hafen.

Das Spiel um Platz fünf war ein Bezirkslig­aduell zwischen der SG Argental und dem TSV Eschach. In einem ausgeglich­enen Spiel hämmerte Daniele Zamarco mit der Schlusssir­ene den Ball zum 5:4-Sieg für die SG in die Maschen. Das Spiel um Platz drei gewann Kehlen gegen den VfB mit 4:2. Das Finale zwischen Gastgeber Tettnang und dem FC Wangen war dann eine einseitige Angelegenh­eit. Der FC dominierte und gewann mit 4:0. Torschütze­n waren zweimal Enes Demircan sowie Kaan Basar und Jonas Müller.

Halbfinale: VfB Friedrichs­hafen – FC Wangen 2:3, SV Kehlen – TSV Tettnang 2:4. – Spiel um Platz 7: SG Waldburg/Grünkraut – SV Haslach 3:1. – Spiel um Platz 5: SG Argental – TSV Eschach 5:4. – Spiel um Platz 3: SV Kehlen – VfB Friedrichs­hafen 4:2. – Finale: TSV Tettnang – FC Wangen 0:4. – Bester Spieler: Nils Maurer (TSV Tettnang). – Bester Torwart: Heiko Holzbaur (VfB Friedrichs­hafen). – Torschütze­nkönig: Tobias Weiss (TSV Eschach), 11 Tore.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Der FC Wangen gewinnt den 4. ifm-Hallencup. Mit den Siegern freuen sich Steffen Fischer vom Turnierspo­nsor sowie Torschütze­nkönig Tobias Weiss, bester Torhüter Heiko Holzbaur und der beste Spieler Nils Maurer (von rechts).
FOTO: KLAUS EICHLER Der FC Wangen gewinnt den 4. ifm-Hallencup. Mit den Siegern freuen sich Steffen Fischer vom Turnierspo­nsor sowie Torschütze­nkönig Tobias Weiss, bester Torhüter Heiko Holzbaur und der beste Spieler Nils Maurer (von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany