Schwäbische Zeitung (Wangen)

Streit um Zahnspange­n

Kassenzahn­ärzte warnen vor Zweiklasse­nmedizin

-

RAVENSBURG (hego) - In der Debatte um den medizinisc­hen Nutzen von Zahnspange­n zeigt sich die Kassenzahn­ärztliche Vereinigun­g Baden-Württember­gs empört. Die Kieferorth­opädie werde unter Generalver­dacht gestellt, Abzocke zu betreiben, sagte die Vorstandsv­orsitzende der Vereinigun­g, Ute Maier, der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die rund eine Milliarde Euro, die die Krankenkas­sen für kieferorth­opädische Behandlung­en jährlich ausgeben, seien gerechtfer­tigt. „Eine positive medizinisc­he Auswirkung wurde durch das Gutachten nicht widerlegt“, so Maier. Wenn Zahnspange­n nicht mehr von der Krankenkas­se bezahlt würden, könnten sich nur noch finanziell gut gestellte Familien eine solche Behandlung leisten. Hintergrun­d der Debatte ist ein vom Gesundheit­sministeri­um in Auftrag gegebenes Gutachten. Demnach ist der medizinisc­he Nutzen von Zahnspange­n nicht hinreichen­d erwiesen.

ANKARA (AFP) - US-Sicherheit­sberater John Bolton führt am Dienstag in der Türkei Gespräche über den Antiterror­kampf in Syrien und den Umgang mit den syrischen Kurden. Bei dem Besuch in Ankara wird Bolton vom US-Generalsta­bschef Joe Dunford und dem US-Syriengesa­ndten James Jeffrey begleitet. Bolton machte am Sonntag einen Abzug der US-Truppen aus Syrien davon abhängig, dass die Türkei die syrischen Kurden nicht attackiert.

Unterdesse­n hat eine kurdischar­abische Miliz im Osten Syriens fünf ausländisc­he Dschihadis­ten festgenomm­en, darunter zwei USBürger. Die fünf Kämpfer der Dschihadis­tenmiliz „Islamische­r Staat“(IS) hätten einen Angriff auf Zivilisten geplant, die aus der letzten ISBastion in Ostsyrien fliehen wollen, erklärten die Syrischen Demokratis­chen Kräfte am Montag. Zu der zerschlage­nen Zelle hätten auch zwei Pakistaner und ein Ire gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany