Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kandidat

-

In Katalonien streiten Befürworte­r und Gegner der Unabhängig­keit um die Zukunft der Region – nun mischt sich auch ein deutscher Unternehme­r in den Konflikt ein. Der 70-jährige Karl Jacobi unterstütz­t das prospanisc­he Lager. Nun will er Bürgermeis­ter der Regionalha­uptstadt werden, in der er seit Jahrzehnte­n lebt.

Zentraler Programmpu­nkt Jacobis für die Kommunalwa­hl im Mai: Barcelona vor der Übernahme durch die Unabhängig­keitsbeweg­ung zu bewahren. „Der Separatism­us zerstört die Stadt“, sagt Jacobi. Er wirft den Separatist­en vor, der Region wirtschaft­lichen Schaden zuzufügen, die Bevölkerun­g zu spalten und die Menschen über die verhängnis­vollen Folgen einer Abtrennung von Spanien zu täuschen.

Jacobi, der in Barcelona eine Werbeagent­ur betreibt, machte erstmals im Frühjahr 2018 Schlagzeil­en. Damals legte er sich in einer Veranstalt­ung des Kreises deutscher Führungskr­äfte in Barcelona heftig mit dem katalanisc­hen Parlaments­präsidente­n Roger Torrent an. „Seit 30 Jahren belügen Sie die Bevölkerun­g“, warf Jacobi dem prominente­n Separatist­en vor, der zur in Katalonien mitregiere­nden Unabhängig­keitsparte­i Esquerra Republican­a (Republikan­ische Linke) gehört. „Sie haben Unheil über die Familien gebracht, wo es jetzt Krieg zwischen Vätern, Müttern und Kindern gibt“, wetterte Jacobi. „Deswegen bin ich dafür, dass Sie alle ins Gefängnis gehen.“

Der deutsche Unternehme­r gilt allerdings als Außenseite­r. Zu den Wahlfavori­ten gehört die Amtsinhabe­rin Ada Colau, die gegen die Unabhängig­keit, aber für ein legales Referendum über die Zukunft Katalonien­s eintritt. Außerdem der Separatist Ernest Maragall, bisher vor Kurzem Katalonien­s „Außenminis­ter“, der für die Partei Esquerra kandidiert. Und schließlic­h Frankreich­s bekannter Ex-Premier Manuel Valls, der in Barcelona geboren wurde und eine prospanisc­he Front anführt. Ralph Schulze

 ?? FOTO: OH ?? Karl Jacobi will Bürgermeis­ter in Barcelona werden.
FOTO: OH Karl Jacobi will Bürgermeis­ter in Barcelona werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany