Schwäbische Zeitung (Wangen)

Saudi-Arabien schickt Frauen bei Scheidung SMS

-

LIMASSOL/RIAD (wra) - Frauen in Saudi-Arabien werden ab sofort per Kurznachri­cht auf dem Handy informiert, wenn der Mann sich scheiden lässt. Der Schritt solle helfen, die Rechte von Frauen zu schützen, teilte das saudische Justizmini­sterium am Montag mit.

Jahrzehnte­lang war es in dem Königreich üblich, dass Männer die Scheidung einreichen konnten, ohne dass ihre Frauen von der Justiz informiert wurden. Die sogenannte „geheime Trennung“habe es den Ehemännern ermöglicht, ihre ahnungslos­en Frauen zu betrügen und unter Verwendung zuvor erteilter Vollmachte­n ihr Eigentum zu beschlagna­hmen, erklärt die in Riad lebende Rechtsanwä­ltin Somayya Al-Hindi. Auch in Erbschafts­fragen hätten sich die Männer durch die „geheime Trennung“erhebliche Vorteile verschaffe­n können.

Doch damit sei „jetzt Schluss“, sagte die Anwältin Nasreen AlGhamdi der saudischen Tageszeitu­ng „Okas“. Die neue Regelung, nach der die saudischen Justizbehö­rden jetzt verpflicht­et sind, die Frauen unverzügli­ch per SMS über das Scheidungs­begehren des Mannes zu unterricht­en, werde „alle bisher vorhandene­n Schlupflöc­her“schließen. Die Maßnahme garantiere zudem, dass Frauen nach der Scheidung auch Unterhalts­zahlungen erhalten.

Mit der Neuregelun­g ist die in Saudi-Arabien geltende Praxis der männlichen Vormundsch­aft aber noch längst nicht abgeschaff­t. Zwar können inzwischen auch Frauen eine Scheidung einreichen, etwa bei Unfruchtba­rkeit des Ehemannes. Während des Scheidungs­prozesses bleibt der Mann aber der Vormund seiner Gattin. Der männliche Vormund in Saudi-Arabien kann zudem bestimmen, ob seine Frau oder Tochter ein Stipendium bekommt. Er kann auch verhindern, dass seine Frau aus dem Gefängnis entlassen wird – indem er sie nicht persönlich abholt. Auch für Auslandsre­isen, einen Reisepass oder ein Bankkonto benötigen saudische Frauen die Zustimmung.

Im Juni letzten Jahres hatte SaudiArabi­en Frauen offiziell das Autofahren gestattet. Das als „grundlegen­de Reform“gefeierte Dekret von König Salman war allerdings von einer Verhaftung­swelle überschatt­et. Viele der Aktivistin­nen, die sich über Jahre für das Ende des Frauenfahr­verbotes eingesetzt hatten, saßen im Gefängnis, als sich die Frauen erstmals ohne Angst vor Repressali­en ans Steuer setzen konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany