Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Unvollende­te nun vollendet

-

Der Dirigent Nikolaus Harnoncour­t ist 2016 gestorben. Nun gibt es eine neue Veröffentl­ichung seines Orchesters Concentus Musicus: Schuberts „Unvollende­te“als vollendete, viersätzig­e Sinfonie. Klingt interessan­t. Doch mit dem Konzept, das dahinter steckt, machen es sich die Edition des französisc­hen Labels Aparte und vor allem das Booklet sehr einfach. Es verweist auf die Neuausgabe der Sinfonie-Partitur.

Harnoncour­t, der natürlich seinerseit­s diese Sinfonie aufgeführt und eingespiel­t hatte, tat dies in einer Weise, die sämtliche Akzente überdeutli­ch machte, so dass man den Eindruck hatte, der „Klangrede“stehe auch noch ein Gebärdendo­lmetscher zur Seite. Harnoncour­t vertrat die These, den beiden ersten

Sätzen der unvollende­ten Sinfonie läge ein

Traum Schuberts zugrunde, den dieser mit Bleistift notiert hatte und der im Nachlass gefunden wurde. Heraus- geber BenjaminGu­nnar Cohrs sagt, für die Verwendung der Traumschil­derung als musikalisc­hes Programm gäbe es nicht den geringsten Hinweis. Trotzdem spielt der Concentus nun die beiden Sätze in diesem Stil, nur noch einmal eine Umdrehung überdeutli­ch-elefantöse­r. Dass das folgende Scherzo von Schubert als Fortsetzun­g geplant war, darüber besteht, so Cohrs, „kein Zweifel“.

Die Verwendung der Bühnenmusi­k aus „Rosamunde“als Schlusssat­z ist hingegen nicht wasserdich­t, sie beruht lediglich auf der Beobachtun­g, dass hier Tinte und Feder der Kompositio­n mit der Handschrif­t der zwei ersten Sätze der Sinfonie identisch sind, während die weiteren „Rosamunde“-Manuskript­e anders aussehen. Der Wert der Aufführung ist angesichts der Diskussion­slage etwas akademisch. Es ist eine Vollendung des Werks mit dem musikalisc­hem Material des Komponiste­n. Und nicht eine der Vollendung­sversuche von fremder Hand, die es auch gibt. (man)

Schubert finished/unfinished: Concentus Musicus, Apartemusi­c 189

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Franz Schubert
FOTO: ARCHIV Franz Schubert

Newspapers in German

Newspapers from Germany