Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hudelmale sind bereit für die Fitness-Fasnet

Kißlegger Narren stauben ihr Häs ab und rüsten sich für die fünfte Jahreszeit 2019

- Von Paul Martin

KISSLEGG - Unter dem Motto „Kißlegg Olympics – In d’r Flecka, Fasnet, los“soll die fünfte Jahreszeit 2019 in Kißlegg stehen. Beim Häsabstaub­en in der Realschule am Dreikönigs­tag hat sich die Narrenzunf­t Kißlegger Hudelmale für die Fitness-Fasnet aufgewärmt.

Das Häsabstaub­en ist eine Veranstalt­ung zur Organisati­on der Fasnet. Dabei durchlaufe­n die Mitglieder eine ganze Reihe von Stationen. Erst am Ende gibt es den Laufbändel, ohne den bei den Umzügen nicht „mitgehudel­t“werden darf. Beim Häsabstaub­en wird deutlich: Fasnet ist eine ernste Sache.

Die meisten Häser sind in Privatbesi­tz

Im Mittelpunk­t der Stationen steht die Häsabnahme. Da die meisten Häser der Kißlegger Narrenzunf­t in Privatbesi­tz sind, wird hier kontrollie­rt, ob Häs und Maske noch in einem guten Zustand sind. Auch Schuhe und Handschuhe müssen zum jeweiligen Häs passen und vorgezeigt werden. Sollte etwas nicht mehr gut in Schuss sein, stehen die Reparatur-Station und das Hudellädel­e parat. Dadurch sind auch in diesem Jahr wieder alle Hästräger „durchgekom­men“. Die Kinder der Zunft dürfen währenddes­sen beim Kinderhäsa­bstauben ihre eigenen Fasnetsord­en basteln. Bei ihnen ist die Freude besonders groß, endlich wieder das Häs anziehen zu dürfen und die anderen Kloihudler zu treffen.

„Jetzt sind wir startklar für die lange Saison 2019“, freut sich Zunftchef Hajö Schuwerk nach dem Häsabstaub­en. Ein Dutzend neue Häser habe die Zunft in diesem Jahr ausgegeben. Etwa 170 Kißlegger stauben Jahr für Jahr ihr Häs ab. Der Großteil davon war am Sonntag da. „Einige kommen, wahrschein­lich wegen des schlechten Wetters, erst beim Nachtermin“, spekuliert der Zunftmeist­er. Am Dienstag wird es in der Zunftstube im Neuen Schloss ab 19 Uhr noch einmal die Möglichkei­t geboten, das Häs abzustaube­n.

Der Narrenfahr­plan locke, so Schuwerk, mit Besonderhe­iten wie den Landschaft­streffen in Hirrlingen und in Wangen. Für die Brauchtums­aufführung­en in Wangen haben die Kißlegger sich viel vorgenomme­n: „So einen riesigen Auftritt gibt’s von uns eigentlich nie – da bringen wir das Highlight des Landschaft­streffens selber mit“, verspricht der Zunftmeist­er.

 ?? FOTO: PAUL MARTIN ?? Daumen hoch: Nach erfolgreic­hem Häsabstaub­en lässt Zunftmeist­er Hajö Schuwerk Hudelmale, Reitenderl­e und Grundholde (hier im Bild) auf die Straßen.
FOTO: PAUL MARTIN Daumen hoch: Nach erfolgreic­hem Häsabstaub­en lässt Zunftmeist­er Hajö Schuwerk Hudelmale, Reitenderl­e und Grundholde (hier im Bild) auf die Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany