Schwäbische Zeitung (Wangen)

Karateschu­le Imeri feiert am 12. Januar

-

Enis Imeri lädt mit seinem Team zur Wiedereröf­fnung am neuen Standort ein: Die Karateschu­le befindet sich nun in den Räumen der ehemaligen Tanzschule Becker in der KarlSaurma­nn-Straße 3/4. Die Wiedereröf­fnung wird mit einem Mitmach-Programm gefeiert. Hier bereiten mehrere Trainer einen Parcours mit Hinderniss­en vor und Interessen­ten sind eingeladen, die vielfältig­en Möglichkei­ten auszuprobi­eren. Im frisch renovierte­n Lounge-Bereich werden Kaffee und Kuchen, Snacks und Erfrischun­gen gereicht.

WANGEN (nic) - „Wir haben ungefähr ein Jahr lang nach passenden neuen Räumen gesucht“, erklärt Inhaber Enis Imeri den Umzug von der bisherigen Adresse in der Lindauer Straße an die neue in der Karl-Saurmann-Straße 3/4. Das Objekt zu kaufen war eine Herausford­erung für ihn, ebenso die kompletten Sanierungs­maßnahmen. Die Kosten der gesamten Maßnahme beziffert er mit einem weiten sechsstell­igen Betrag.

Modernisie­rt wird in den gut 600 Quadratmet­er großen Räumen fast alles: Eine tragende Wand wird entfernt, um einen großen Trainingsr­aum gestalten zu können. Dieser wird mit einer großen Glasfront von dem davor befindlich­en Gastro-Bereich abgetrennt. An dieser riesigen Glasfläche wird ein Sichtschut­z angebracht, sodass bei Bedarf die Sicht genommen werden kann. „Falls die Kinder beim Training durch das Zuschauen ihrer Eltern zu sehr abgelenkt werden“, erklärt Enis Imeri den Einsatz des Sichtschut­zes. Umkleideka­binen, Duschen und die sanitären Anlagen werden ebenfalls neu gestaltet. Hinzukomme­n soll im Sommer ein kleiner Fitness-Bereich. „Wir wollen außerdem den vorhandene­n Gastro-Bereich beleben“, verrät der Karate-Bundestrai­ner das Angebot von Kaffee, Kuchen sowie Snacks. „WLAN und Sky sind in der heutigen Zeit selbstvers­tändlich.“

Besonders stolz ist der 2-fache Karatewelt­meister auf die Auszeichnu­ng als deutsches Bundesleis­tungszentr­um für Fudokan Karate. Karl-Hans König aus Freiburg, Präsident der deutschen Fudokan Karate Akademie, überreicht am Samstag Inhaber Enis Imeri das Schild, das zukünftig den Eingangsbe­reich der Karateschu­le zieren wird. 70 Prozent der Teilnehmer im A-Kader-Team stammen aus seinen KarateSchu­len. Diese befinden sich in Wangen (mit über 400 Schülern), in Isny (knapp 200 Schüler), Kißlegg (66 Schüler) und Leutkirch (21 Schüler).

Eine Besonderhe­it sei an dieser Stelle noch angemerkt: Die erste Karatestun­de hat Enis Imeri im Jahr 2012 in der Tanzschule Becker gegeben. Damals hatte er einen Raum für Unterricht angemietet. „Dass sich das Ganze so entwickelt hätte ich nicht gedacht“, sagt der erfolgreic­he Trainer bescheiden. (nic)

 ??  ?? Im Bild oben sind Enis Imeri (re.) und Trainer Thomas Petek.Bild rechts: Inhaber Enis Imeri zeigt auf den neuen Standort in der ehemaligen Tanzschule Becker.Im Bild unten ist das (nicht vollzählig­e) Trainer-Team.Fotos: nic
Im Bild oben sind Enis Imeri (re.) und Trainer Thomas Petek.Bild rechts: Inhaber Enis Imeri zeigt auf den neuen Standort in der ehemaligen Tanzschule Becker.Im Bild unten ist das (nicht vollzählig­e) Trainer-Team.Fotos: nic
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany