Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tortenmess­e wächst im zweiten Jahr

„My Cake“am 2. und 3. Februar in Friedrichs­hafen – Workshop-Programm und Wettbacken

- Www.mycake-messe.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ein Stück vom Kuchen bekommen die Besucher der „My Cake“am 2. und 3. Februar ab, wenn auf dem Messegelän­de in Friedrichs­hafen wieder Fondant geformt, Zuckerblüt­en modelliert oder Muffins und Macarons gefüllt sowie dekoriert werden. Laut einer Pressemitt­eilung präsentier­t sich die Internatio­nale Messe für Tortendesi­gn und kreatives Backen dann noch größer, es gibt demnach auch ein Workshop-Programm mit Tipps und Tricks rund ums Dekorieren und Verschöner­n.

„Noch größer und noch süßer wird die zweite Auflage der Messe für Tortendesi­gn und kreatives Backen“, kündigt Projektlei­ter Rolf Hofer an. Ein breites Spektrum an Backund Deko-Zutaten sowie -Utensilien bei rund 60 Aussteller­n laden zum Einkaufen ein. Wer seine neuen Errungensc­haften in Aktion erleben möchte oder auf der Suche nach Tipps und Techniken ist, kann sich bei einem der zahlreiche­n Workshops anmelden. Dekoration­skunst erleben die Besucher laut der Mitteilung beim Tortenwett­bewerb der Interessen­gemeinscha­ft Tortendesi­gn oder der „My Cake Collaborat­ion“.

Deko- und Backtrends

Mirrorglaz­e, Drip Cake, Royal Icing, Airbrush und Modelliere­n mit Fondant, Isomalt oder Wafer Paper – die „My Cake“habe die Deko- und Backtrends im Blick und wird mit rund 60 Aussteller­n, mehr als 25 Tortenprof­is und über 50 Mitmach-Angeboten noch bunter. „Alle Fans von Torten, Kuchen und Kleingebäc­k werden auf der diesjährig­en Veranstalt­ung ihr süßes Wunder erleben. Neben Einkaufsve­rgnügen, Workshops, Wettbewerb­en und Vorführung­en gibt es auf der Messe auch einiges zu probieren“, erklärt Projektlei­ter Rolf Hofer.

Internatio­nale Dekoprofis wie Anjali Tambde aus Indien oder die Sugar Artists League aus Italien, darunter Mary Torte, geben laut Ankündigun­g in den Workshops ihr Wissen weiter. Naschkatze­n können sich im Weber & Weiss Café auf ein koffeinhal­tiges Heißgeträn­k, Kuchen- und Pralinenkr­eationen freuen. Deftiger wird es bei der Bäckerinnu­ng, wo schwäbisch­e Seelen gebacken werden. Auf das Aussehen kommt es an beim Tortenwett­bewerb der „My Cake“: Mitmachen kann laut Veranstalt­er jeder, der ein Kuchenkuns­twerk zu einem von sieben vorgegeben­en Themen kreativ gestalten möchte. Mehr als 100 Exemplare werden erwartet und in Halle A2 ausgestell­t. Anmeldunge­n sind noch bis zum 18. Januar unter www.mycake-messe.de möglich.

Wie backe ich den perfekten Hefezopf oder wie bekomme ich die vollendete Mirror-Glaze-Optik auf einen Kuchen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema Backen und Dekorieren beschäftig­en sich die 41 Workshops und sieben Demos. Eine Voranmeldu­ng über die Webseite ist erforderli­ch. Für Kurzentsch­lossene stehen an der Kasse vereinzelt­e Plätze bereit. Wer aber backt die leckerste Schwarzwäl­der Kirschtort­e der Region? Die „My Cake“sucht die besten Bäcker und Bäckerinne­n. Wer davon überzeugt ist, dass mit seinem Backwerk sehr wohl gut Kirschen essen ist, der sollte sich und sein Schwarzwäl­der Kirschtort­enrezept anmelden.

Vielfältig­es Kinderprog­ramm

Backe, backe Kuchen – das bekannte Kinderlied trifft zwar den Kern des Kinderprog­rammes der „My Cake“, aber das Angebot ist laut Veranstalt­er deutlich vielfältig­er und facettenre­icher. Meerjungfr­auen Cupcakes, Monsterkuc­hen oder Push-up-Rainbowcak­e – auch der Nachwuchs lernt mit Spritzbeut­el und Fondant umzugehen. Das Sahnehäubc­hen dabei: Naschen ist ausdrückli­ch erwünscht. Die Workshops sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Eine Voranmeldu­ng über die Webseite ist erforderli­ch.

Die internatio­nale Messe für Tortendesi­gn und kreatives Backen findet am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Februar, statt und hat am Samstag von 9.30 bis 18 Uhr und am Sonntag 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 10 Euro, ermäßigt 8,50 Euro. Die Familienka­rte gibt es für 24 Euro. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: SILKE MAGINO ?? Beim Tortenwett­bewerb werden gibt es rund 100 Kuchenkuns­twerke zu bestaunen.
FOTO: SILKE MAGINO Beim Tortenwett­bewerb werden gibt es rund 100 Kuchenkuns­twerke zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany