Schwäbische Zeitung (Wangen)

Narrenspru­ng ist abgesagt

-

NEURAVENSB­URG (jps) - Der für Samstag geplante Narrenspru­ng in Neuravensb­urg ist wegen der Wetterlage abgesagt worden. Zu dieser Entscheidu­ng kamen Beteiligte bei einem Vor-Ort-Termin am Mittwochvo­rmittag. Eine 100-prozentige Sicherheit und ein reibungslo­ser Ablauf seien nicht zu gewährleis­ten, teilte die Zunft mit.

An dem Treffen waren Vertreter von Stadtverwa­ltung, Feuerwehr, Polizei, Bauhof, Räumdienst­en und Narrenzunf­t beteiligt. „Wir alle haben uns diese Entscheidu­ng nicht leicht gemacht, sind uns aber sicher, die richtige Entscheidu­ng getroffen zu haben und bitten alle, die an diesem Tag mit uns feiern wollten, um Verständni­s“, hieß es anschließe­nd von der Zunft.

Als Hauptgrund für die Absage führte Zunftmeist­erin Lisa Heine die Sicherheit an. Es sei nicht möglich, den Schnee aus dem Ort herauszubr­ingen. Entspreche­nd fehle Parkraum für die laut Ordnungsam­t geschätzte­n 3000 Teilnehmer und die Besucher. Auch für die Einrichtun­g von Pendelbuss­en sahen die Beteiligte­n keine Möglichkei­t.

Ein Problem sei zudem die Steige in der Bodenseest­raße. Hier hätte laut Heine Gefahr bestanden, dass Umzugswage­n den Höhenunter­schied nicht schafften. In der Quintessen­z seien sich alles Teilnehmer des Ortstermin­s einig gewesen, den Sprung abzublasen. Die Absage gilt auch für den Zunftmeist­erempfang. Damit fällt die Neuravensb­urger Fasnet in diesem Jahr flach. Wegen der dichten Terminkale­nder der Narren gibt es keinen Ausweichte­rmin.

Ordnungsam­tsleiter Kurt Kiedaisch, selbst am Vormittag vor Ort, begrüßte die Entscheidu­ng der Zunft, die schließlic­h bei einer gegenteili­gen Entscheidu­ng die Verantwort­ung zu tragen gehabt hätte – auch mit Verweis auf das aktuelle Wetter und schneereic­he Prognosen bis zum Samstag.

 ?? ARCHIVFOTO: SWE ?? Die Neuravensb­urger Bären sind traurig: Der Narrenspru­ng ist abgesagt.
ARCHIVFOTO: SWE Die Neuravensb­urger Bären sind traurig: Der Narrenspru­ng ist abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany