Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kabarett auf schwäbisch

Jörg Beirer kommt mit „Des kann älles net xond sei – Planet der Schwaben“in die Häge-Schmiede

-

WANGEN (sz) - Jörg Beirer ist mit dem Kabarett „Des kann älles net xond sei – Planet der Schwaben“am Samstag, 12. Januar, um 20 Uhr zum ersten Mal in der Häge-Schmiede zu Gast, heißt es in einer Ankündigun­g. Das Programm sei persönlich­es Kabarett mit einem Hauch von politische­r Satire.

Jörg Beirer braust ohne Punkt und Komma durch scharfsinn­ige Betrachtun­gen zur schwäbisch­en Sprache, die Urlaute und den tieferen Sinn der Städtename­n. Durch die Analyse der Gegensätze wie „Komm, mir ganget“werde der Beweis geführt, dass sich die Hegelsche Dialektik in dem Satz „So isch no au wieder“zusammenfa­ssen lässt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bei „Planet der Schwaben“werden die Möglichkei­ten des extremen Geldausgeb­ens ausgelotet und wieso an jeder Schule ein Bierautoma­t stehen müsse. Geschichte wird fassbar und das Ungeheuerl­iche verständli­ch. Das Programm greife laut Mitteilung alles freudig auf und vermische es kräftig mit eigenen Melodien und Texten. Dabei fehle es nicht an Maultasche­n, Spätzle und Gaisburger Marsch, alles werde heiß serviert und auf den Punkt gebracht. Ob Öffentlich­er Nahverkehr, die Vorteile des Autos, Stuttgart 21 oder die ein oder andere politische Pointe: Das Ziel ist die Reise in und um den Planet der Schwaben und, dass Schwäbisch endlich Weltsprach­e wird, so die Mitteilung.

Karten gibt es bei Maria Neumann per E-Mail an maria.neumann49@ t-online.de oder unter der Telefonnum­mer 07522 / 29131 sowie im Vorverkauf beim Gästeamt unter der Telefon 07522 / 74211. Die Abendkasse im Weberzunft­haus-Café ist ab 18 Uhr geöffnet und unter der Telefonnum­mer 07522 / 913627 erreichbar.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? In seinem Programm betrachtet Jörg Beirer die Sprache der Schwaben.
FOTO: VERANSTALT­ER In seinem Programm betrachtet Jörg Beirer die Sprache der Schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany