Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weg frei für Feuerwehrh­aus Wohmbrecht­s

Gemeindera­t Hergatz segnet Bauantrag ab – Gebäude kostet rund eine Million Euro

- Von Benjamin Schwärzler

HERGATZ - Die Gemeinde Hergatz hat den nächsten Schritt zu seinen beiden Feuerwehrh­äusern gemacht. Nachdem der Gemeindera­t bereits im Juli den Weg frei gemacht hat für den Neubau in Maria-Thann, hat das Gremium nun auch den Bauantrag für den Neubau in Wohmbrecht­s abgesegnet. Auch diesmal geschah das einstimmig und ohne Diskussion. In beiden Fällen tritt die Gemeinde selbst als Bauherr und somit auch als Antragstel­ler auf.

Das Feuerwehrh­aus in Wohmbrecht­s wird an der Ecke B12 und Itzlinger Straße entstehen. Der Bebauungsp­lan sieht dafür eine knapp 1500 Quadratmet­er große Fläche vor. Das Gebäude selbst ist etwa 20 auf 14 Meter groß. Die Höhe beträgt am höchsten Punkt etwa 7,80 Meter, wobei das Haus ein wenig in den Hang hineingeba­ut werden muss.

Die beiden Häuser werden „zu 99 Prozent baugleich“sein, sagt Bürgermeis­ter Uwe Giebl. Mit den beiden Planungen beauftragt ist ein Architektu­rbüro aus Memmingen. Das hat Vorteile: Die Gemeinde hofft, beide Neubauten gemeinsam ausschreib­en und dadurch günstigere Angebote erhalten zu können. Zudem könnten beide Vorhaben mehr oder weniger parallel umgesetzt werden – wenn auch etwas zeitverset­zt. Beispielsw­eise könnten die Maurer nach getaner Arbeit in Maria-Thann direkt nach Wohmbrecht­s umziehen und dort ein zweites Mal tätig werden, schildert der Bürgermeis­ter.

Weiterhin rechnet die Gemeinde mit Pi mal Daumen einer Million Euro pro Feuerwehrh­aus, wobei nach Einschätzu­ng des Bürgermeis­ters das in Wohmbrecht­s wohl „ein paar Prozent mehr“kosten wird. „Aber nicht gravierend“, sagt er. Einerseits wegen der Hanglage, die beispielsw­eise eine Stützmauer notwendig machen könnte. Anderersei­ts, weil die Baupreise in den vergangene­n Monaten gestiegen sind.

Der Förderbesc­heid fehlt noch

In jedem Fall sieht Giebl jetzt seitens der Gemeinde fast alle Aufgaben als erfüllt an – für beide Häuser. Für Maria-Thann wartet die Gemeinde derzeit noch auf die Baugenehmi­gung und den Förderbesc­heid der Regierung. Die Ausschreib­ung wurde schon gefertigt. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Arbeiten starten, „sobald man wetterbedi­ngt loslegen kann“. Das gleiche Verfahren gilt es noch für Wohmbrecht­s zu durchlaufe­n. Doch auch hier soll der Bau eventuell noch in diesem Jahr beginnen, sagt Giebl. Es wäre das Ende einer langen Diskussion und einer schier unendliche­n Geschichte.

 ?? ARCHIVFOTO: ?? Der Gemeindera­t Hergatz hat den Bauantrag für den Neubau eines Feuerwehrh­auses in Wohmbrecht­s abgesegnet.
ARCHIVFOTO: Der Gemeindera­t Hergatz hat den Bauantrag für den Neubau eines Feuerwehrh­auses in Wohmbrecht­s abgesegnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany