Schwäbische Zeitung (Wangen)

Auch der Ironman ist irgendwann ein Ziel

Die Triathleti­n Julia Gralki ist Aufsteiger­in des Jahres 2018

-

WANGEN (swe) – Laufsport und der Name Gralki gehören in Wangen zusammen. Seit einiger Zeit ist es allen voran Julia Gralki, Tochter des Läuferehep­aars Claudia und Martin, die sportlich betrachtet für Furore sorgt.

Die 18-Jährige Wangenerin vom LTC Wangen wurde 2018 BadenWürtt­embergisch­e Triathlon-Meisterin bei den Juniorinne­n und Dritte der Juniorinne­n beim Triathlon Alpe d’Huez/ Frankreich. Dass sie zur Aufsteiger­in des Jahres geworden ist, hat Julia Gralki „wirklich überrascht“. Da sie an einer längeren Krankheit laborierte, ging ihre Saison 2018 erst im Mai los. Eine der ersten Veranstalt­ungen war der Wangener Altstadtla­uf, den sie „ohne großen Erwartunge­n“anging – und gewann. Der größte Erfolg kam im Juli: Nach dem Vizetitel im vergangene­n Jahr holte sich Julia Gralki die BadenWürtt­embergisch­e Triathlon-Meistersch­aft der Juniorinne­n. Bei ihrem ersten internatio­nalen Rennen in Frankreich wurde sie 15. der Gesamtwert­ung und Dritte der Juniorinne­nklasse.

Anfang September stellte Julia Gralki über fünf Kilometer mit 18.23,75 Minuten eine neue persönlich­e Bestleistu­ng auf: „2019 möchte ich unter 18 Minuten laufen.“Im Triathlon war Julia Gralki erstmals als Elfjährige unterwegs. In der Region wird man sie in den kommenden Jahren voraussich­tlich aber nun nur noch selten zu Gesicht bekommen: „Ich habe ein Sportstipe­ndium in den USA bekommen.“

Den Laufsport wird Julia Gralki über dem großen Teich weiterbetr­ieben: „Ich werde aber auch Schwimmen und Radsport weiter trainieren und Triathlon privat machen.“2019 wird sie auch die Olympische Distanz in Angriff nehmen. Was bedeutet: 1,6 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen. Ob sie irgendwann auch den Ironman Hawaii anpacken will? „Das kann ich mir schon vorstellen. Das hat aber auch noch viel Zeit.“

 ?? FOTO: BEE ?? Julia Gralki stellt sich den Fragen von Sascha Riethbaum.
FOTO: BEE Julia Gralki stellt sich den Fragen von Sascha Riethbaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany