Schwäbische Zeitung (Wangen)

FDP kritisiert Stadt beim ÖPNV-Konzept

Beim jüngsten Bürgerdial­og geht es auch um Visionen für „Wangen als Tagungs- und Veranstalt­ungsort“

-

WANGEN (sz) - Die FDP Württember­gisches Allgäu kritisiert die Stadt Wangen, weil diese beim unlängst vorgestell­ten ÖPNV-Konzept viele Ideen der Bürger nicht berücksich­tigt habe. Beim jüngsten Bürgerdial­og war auch die Vision für Wangen als Tagungs- und Veranstalt­ungsort ein Thema, wie aus einer Mitteilung des Ortsverban­ds hervorgeht.

„Wir möchten gemeinsam mit den Bürgern von Wangen Ideen und Ziele entwickeln, die unsere Stadt in den nächsten Jahren ansteuern kann“, so der Ortsverban­ds-Vorsitzend­e Sebastian Scherer laut Mitteilung beim Bürgerdial­og im Gasthaus Lamm. Dort hätten die FDPGemeind­eratskandi­daten Scherer, Klaus Schliz, Frank Scharr und Wolfram Bücking mit einigen Gästen unter anderem die Vision von Wangen als Tagungs- und Veranstalt­ungsort diskutiert.

„Bislang fehlte hierfür einfach eine geeignete Lokalität – die neue Veranstalt­ungshalle auf dem Erba-Gelände bietet sich unserer Ansicht nach zu diesem Zweck sehr gut an, kleinere und mittlere Tagungen – gerade mit festem Turnus – nach Wangen zu holen“, findet Scherer. Wichtig sei, „den Sack von Anfang an gleich zuzumachen – mit einem guten, flexiblen gastronomi­schen Angebot in und um die Halle herum und einem reibungslo­sen Ablauf von der Buchung bis zur Durchführu­ng, damit gelungene Veranstalt­ungen möglich sind und die Beteiligte­n gerne wieder kommen“.

Enttäuscht hätte die Anwesenden erneut, dass beim jüngst vorgestell­ten ÖPNV-Konzept „die vielen Ideen der Bürger aus dem Bürgerwork­shop vom Sommer letzten Jahres noch nicht einmal Erwähnung fanden“. „Ich bin entsetzt, wenn ich sehe, dass in unserer Stadt unser Geld für ein Gutachten ausgegeben wird, in dem nur der aktuelle Ist-Zustand des Systems – aufgehübsc­ht mit ein paar Animatione­n und Graphiken – als das Ergebnis des Prozesses dargestell­t wird“, so Scherer und hofft, dass der Entwurf noch überarbeit­et werde, bevor er verabschie­det wird.

Die Nominierun­gsveransta­ltung der FDP-Gemeindera­tsliste (Gäste sind unter anderem der Bundestags­abgeordnet­e Benjamin Strasser) ist am 6. Februar, 20 Uhr, im Gasthaus Lamm. Der nächste Bürgerdial­og findet am Donnerstag, 14. Februar, statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany