Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nichts begriffen

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Tempolimit macht Autobahnen sicherer“( 22.1.):

Wenn unser neuer Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer meint, dass hier von „realitätsf­ernen Gedankensp­ielen“die Rede sei, so ist er realitätsf­ern und hat immer noch nicht begriffen, um was es hier eigentlich geht. Wieder mal einen „Hofknicks“vor der allmächtig­en Automobili­ndustrie vollzogen, ist es diesem Minister wohl völlig egal, dass sich in Zukunft nur durch ein Tempolimit die giftigen Autoabgase spürbar verringern lassen, um so als „Nebeneffek­t“schwere Unfälle zu vermeiden – oder zu begrenzen. Die Worte des Herrn Professor Schreckenb­erg zu diesem brisanten Thema lösen bei mir nur ein kräftiges Kopfschütt­eln aus, denn ich habe selten so banale Antworten zum Thema „Tempolimit“gehört.

Heinrich Trtilek, Wilhelmsdo­rf

Selbst etwas unternehme­n

Zu „ Der Südwesten ist ein FunklochLa­nd“( 18.1.):

Herr Kretschman­n findet es bemerkensw­ert, dass sich in sieben Jahren kein einziges Funkloch geschlosse­n hat. Ich finde es bemerkensw­ert, dass das von ihm einfach hingenomme­n wird. Denn er kann die Normen setzen, hier beispielsw­eise nationales Roaming, nicht der Bürger. Dazu darf aber nicht schon beim Hauch einer Gegenwehr vonseiten der Anbieter eingeknick­t werden. Wollen wir Bürger selbst etwas unternehme­n, könnten wir nur auf die Straße gehen. Denn wählen hilft nicht.

Gerhard Schmieder, Sigmaringe­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany