Schwäbische Zeitung (Wangen)

Elektroind­ustrie wächst weiter

-

FRANKFURT (meh) - Die deutsche Elektroind­ustrie wird in diesem Jahr vermutlich eine Schallmaue­r durchbrech­en: Zum ersten Mal könnten die Umsätze 200 Milliarden Euro übersteige­n. Das zumindest prognostiz­iert der Branchenve­rband ZVEI, der in Frankfurt das vergangene Jahr bilanziert und einen Ausblick auf die Geschäfte im laufenden Jahr gegeben hat. Demnach haben im vergangene­n Geschäftsj­ahr die Unternehme­n der Branche mehrere Rekorde gebrochen.

So ist die Produktion in der Elektroind­ustrie zwischen Januar und November vergangene­n Jahres um 2,8 Prozent gestiegen. Die Umsätze stiegen sogar um 3,2 Prozent. Und die Zahl der Beschäftig­ten ist auf den höchsten Stand seit 22 Jahren geklettert. Aktuell zählt die mittelstän­disch geprägte deutsche Elektroind­ustrie rund 890 000 Beschäftig­te.

Für dieses Jahr rechnen die Vertreter der Elektroind­ustrie noch mit einem Wachstum von rund einem Prozent. Allerdings haben sich die Aussichten getrübt. „Man denke an die Handelskon­flikte, das nachlassen­de gesamtwirt­schaftlich­e Wachstum in China, aber auch in den USA; an volatile Ölpreise, an den bevorstehe­nden Brexit“, sagte Verbandsch­ef Klaus Mittelbach. Auch aus einigen Schwellenl­ändern erwartet der Verband Gegenwind – etwa aus der Türkei. Für die kommenden Monate des laufenden Jahres zeigte sich ZVEIVorsta­nd Klaus Mittelbach vorsichtig optimistis­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany