Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Schulwahl nach Busverbind­ung“

-

Zum Artikel „Geänderter Busfahrpla­n sorgt weiter für Unmut“(SZ vom 21. Januar):

„Im März steht bei uns die Schulwahl auf die weiterführ­ende Schule an. Bisher war für uns immer klar: Haslach ist eine Ortschaft von Wangen, unsere Kinder gehen nach der Grundschul­e weiter nach Wangen. Die Busverbind­ung war noch nie die beste, und seit Dezember ist die jetzt noch miserabler­e Busanbindu­ng in der Presse. Der Rat von Eltern, die schon Kinder auf weiterführ­enden Schulen haben ist: Wähle als weiterführ­ende Schule lieber Bodnegg oder Amtzell statt Wangen. Dies ist die Alternativ­e mit einer verlässlic­hen Busanbindu­ng. Ansonsten bist du künftig das Schultaxi! Kann es sein, dass solche Überlegung­en zu Hauptentsc­heidungsgr­ünden bei der Schulwahl werden?

Beim Blick auf den Busfahrpla­n in Haslach stellt sich die Frage, warum man als Ortschaft so komplett abgeschnit­ten wird. Haslach gehört zur Stadt Wangen, es wird gerade ein neues Baugebiet geplant. Hier sollte das Bauamt bei der Planung der Bauplätze den Platz für den zweiten Pkw nicht vergessen, denn ohne diesen ist man in Haslach schlicht aufgeschmi­ssen. Wir raten jeder Familie vor der Entscheidu­ng für einen Bauplatz in Haslach die Verkehrsan­bindung mit unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn das vielleicht erst mit Schulkinde­rn, oder dann im Alter, zum Thema wird.“

Kathrin und Joe Kleb, Haslach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Doch müssen wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen sein (1 Zeitungsze­ile = 34 Anschläge auf der Schreibmas­chine). Vermerken Sie bitte immer Ihre volle Anschrift und die Telefonnum­mer. Anonyme Briefe können wir nicht veröffentl­ichen.

Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion. wangen@schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany