Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fasnetshoc­hburg Nuikil öffnet ihre Tore

-

Kommendes Wochenende geht es in Neukirch wieder rund! Das Fasnetswoc­henende mit allerlei Programm vom Narrenvere­in Holagi mit Umzug, XXL Hexenball, Kinder-, und einem Jugendball und Narrenbaum­stellen verwandelt das Dorf wieder ein Mal in die Fasnetshoc­hburg Nuikil. Einen ganz besonderen Party-Anlass bietet das 40-jährige Jubiläum der Neukircher Hexen.

NEUKIRCH - „Neukirch war schon immer eine Fasnetshoc­hburg“, freut sich der Vizepräsid­ent des Narrenvere­ins Holagi Ralf Stärk. Und diesen Ruf wollen die Gruppen des Vereins - Hexen, Muckefuck und Schorrewei­ble - natürlich weiter ausbauen.

Schon seit 40 Jahren sorgen die gutgelaunt­en - und manchmal frechen - Neukircher Hexen für eine gelungene Fasnet F ti in und d außerhalb ß von Neukirch. Sie sind gern gesehene Gäste auf Umzügen: „Diese Fasnet sind wir auf 17 Umzügen unterwegs. Dabei kommen wir ganz schön herum: Bis nach Laupheim und sogar Öpfingen.“Das Jubiläum haben die Neukircher Mitte Januar bei der Fasnetserö­ffnung gefeiert: „Es war ein gelungener Abend“, so Stärk.

Ein Highlight der Neukircher Fasnet ist der XXL Hexenball: Die Maskengrup­pen Hexen, mit Chef Erwin Butscher, und die Muckefuck, mit Chef Markus Schmid, veranstalt­en den Hexenball gemeinsam. „Bei so einem Mega-Event werden alle Mitglieder benötigt, ansonsten ist es nicht zu stemmen!“, betont Ralf Stärk. „Es ist wohl der größte Fasnetsbal­l in der Region.“Die Vorbereitu­ng dafür laufen schon Tage vorher auf Hochtouren: „Wir haben eine neue Bar gebaut, haben die Abläufe neu definiert und vieles mehr“, erklärt Stärk. „In der Halle wurden außerdem alle Wände mit Holzplatte­n verkleidet um sie zu schützen. Eine enorme Leistung, wenn man sah wie gesägt und gebohrt wurde.“Auch im Außenberei­ch hat sich was getan: „Eine Herausford­erung für die Vorstandsc­haft und ihre Helfer war der Standort des Zeltes. Hier wurde nun neben der Halle eine Fläche vorbereite­t, auf der wir das Zelt stellen kön

nen“sagt er.

Am Samstag, 26. Januar, ist es also soweit und die Turn - und Festh halle öffn 19 Uhr et wieder ihre Türen für Narren und Fasnets- Fans. „Das Konzept mit Festhalle, Freigeländ­e und im Partyzelt kommt super an, es ab gleicht einem Festivalge­lände“, freut sich der Vizepräsid­ent. Zwei DJs legen los und mehrere Lumpenkape­llen treten auf. Stargast in diesem Jahr ist Micha von der Rampe - bekannt als der Mann mit der blauen Tuba. Für ordentlich Stimmung ist also gesorgt. Einlass ist ab 16 Jahren, aber nur mit einem PartyPass.

Für alle, die aus Richtung Langenarge­n oder Tettnang kommen fahren die Partybusse LakeLine oder ParTTybus zum Hexenball. Die Mitfahrer profitiere­n beim Fahrdienst auch von einem sicheren Einlass zum XXL Hexenball.

Bereits am nächsten Tag geht es mit dem großen Umzug ab 13.30 Uhr weiter. „Wir erwarten rund 3 000 Hästräger“, sagt Ralf Stärk. Besonders freut ihn, dass in diesem Jahr zehn neue Gruppen dabei sein werden. „Das beweist uns, dass wir einen attraktive­n Umzug haben. Denn neue und 'alte’ Gruppen aus Nah und Fern kommen gerne nach Neukirch.“Für Verpflegun­g ist entlang der Narrenspru­ng-Stre- cke schon ab 11 Uhr mit verschiede­nen Essens- und Getränkest­änden gesorgt.

Auch der Jugendball am Freitag, 1. Februar, im Feuerwehrh­aus begeistert die Jugendlich­en von zwölf bis 16 Jahren: „Es ist eine super Veranstalt­ung, die viel Zuspruch bei unseren Jugendlich­en findet“, sagt Ralf Stärk. Von 18 bis 22 Uhr herrscht mit DJ und Lumpenkape­llen wie dem Chaosorche­ster oder den Butzlumpa ordentlich Fasnetssti­mmung - und das ganz ohne Alkohol.

Auf den 1. März freuen sich wohl vor allem die kleinen Narren. Denn da findet ab 10 Uhr die traditione­lle Befreiung der Kindergart­enkinder und Schüler statt, bevor es zum Rathausstu­rm geht. Anschließe­nd geht es beim Kinder- und Dorfball in der Mehrzweckh­alle lustig weiter.

Die Fasnet endet mit dem Fasnetsbeg­räbnis und dem Narrenbaum­fällen am 5. März um 11Uhr. lar

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Seit 40 Jahren verbreiten die Neukircher Hexen viel Spaß und gute Laune.
FOTO: ARCHIV Seit 40 Jahren verbreiten die Neukircher Hexen viel Spaß und gute Laune.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany