Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wenn das Motorrad keine Bremse hat

Junge Speedway-Fahrerin ist zu Gast bei der Motorradwe­lt Bodensee in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei der Motorradwe­lt Bodensee vom 25. bis 27. Januar stellt die Messe auch die Bahnsporta­rt Speedway vor. Beliebt ist Speedway laut Pressemitt­eilung der Messe vor allem bei Männern. Zu Gast in Halle B2 ist die einzige Deutsche, die den Jungen in ihrer Altersklas­se Paroli bieten kann: Celina Liebmann aus Albaching. „Wer bremst, hat Angst und ist beim Speedway falsch aufgehoben“, sagt die 17-Jährige, die mit ihrem Rennstallt­eam vor Ort ist.

Speedway-Maschinen verfügen über keine Bremse und haben nur einen Gang. Mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 75 Stundenkil­ometern jagen die Rennfahrer im Stadion über die Sandpiste und driften gewagt um die Kurven. MotorradSt­raßenrenne­n sind Celina Liebmann zu gefährlich, denn da müsse man immer auf die anderen höllisch aufpassen. „Beim Speedway sind wir dagegen nur zu viert auf der Bahn, da achtet einer auf den anderen“, erklärt die Jugendlich­e. Auch wenn ihre männlichen Konkurrent­en oft Kamikazefa­hrer sind, sie selbst setzt lieber auf Taktik und technische­s Können. Mit Erfolg: 2016 war Celina Liebmann zum Beispiel Deutsche Juniormeis­terin in der 250ccm-Klasse und 2017 Vizeweltme­isterin auf der Langbahn. Was sie antreibt? „Mir macht es Spaß, die Jungs zu ärgern“, sagt die angehende Erzieherin scherzhaft. Der Rausch der Geschwindi­gkeit und der Kick, sich mit dem Motorrad ungebremst in die Kurven zu legen, sind allerdings die wahren Gründe für ihre Leidenscha­ft, schreibt die Messe weiter.

Speedway wird auf Spezialmas­chinen mit Stollenrei­fen bestritten. Als Kraftstoff wird ausschließ­lich reines Methanol verwendet, weil der Alkohol bei der Verbrennun­g mehr Leistung bringt als Benzin. Die Wettrennen werden auf Sand ausgetrage­n. Die Geschwindi­gkeit kann lediglich durch die Regulierun­g des Gasgriffes verringert werden. Bei den engen Kurvenfahr­ten und den ausschlage­nden Hinterräde­rn würden Bremsen das Unfallrisi­ko erhöhen. Deshalb ist von den Fahrern je- derzeit das nötige Fingerspit­zengefühl, aber auch entspreche­nde Körperspan­nung fürs Driften gefordert.

Celina Liebmann saß mit sechs Jahren zum ersten Mal auf einem solchen Motorrad. Sie wollte dem Papa nacheifern, der bis 2004 aktiv den gefährlich­en Eisspeedwa­y-, Extremspor­t betrieben hat, bei dem die Fahrer übers Eis brettern. Inzwischen ist die ganze Familie vom Speedway-Virus infiziert und nennt sich Racing Team Liebmann. Selbst der kleine achtjährig­e Bruder packt mit an. „Da müssen schon alle ein bisschen verrückt sein“, gibt Vater Jürgen Liebmann zu, denn der Sommerplan sei voller Wettkampft­ermine, da bleibe nicht viel Zeit übrig für andere Aktivitäte­n.

„Außergewöh­nliches Kämpferher­z“

Was die Sportlerin auszeichne­t, sei ihr „außergewöh­nliches Kämpferher­z“. Einmal hat sich der Teenager beim Speedwayfa­hren schon den Oberarm gebrochen und vor zwei Jahren bei der Deutschen Meistersch­aft zwei Brustwirbe­l. „Da war ich wirklich kurz davor, alles hinzuschme­ißen“, erzählt die 17-Jährige. Doch sobald die Schmerzen weg waren, sei der Gedanke daran wieder verschwund­en. Der Bahnsport ist ihr Leben. „Jetzt im Winter ist es mir schon arg langweilig ohne Speedway“, sagt sie. Und das, obwohl sie parallel zu ihrer Ausbildung fast täglich ihre Fitness trainiert. Eisspeedwa­y kommt für sie aber nur so zum Spaß infrage. Denn vor den 28 Millimeter langen Spikes auf den Reifen hat sie einen Heidenresp­ekt. Die Sportlerin hat andere Ziele: Erst einmal will sie sich auch in der neuen 500ccm-Klasse sicher fühlen sowie mit den Jungen mithalten können. Und langfristi­g bei der U-21-WM unter den Top-Sechs landen.

Am Samstag, 26. Januar, kann man Celina Liebmann auf der Showbühne der Motorradwe­lt Bodensee im Foyer West im Interview näher kennenlern­en.

 ?? FOTO: MESSE FN ?? Beim Speedway ist Fingerspit­zengefühl gefragt. Die Fahrer driften elegant durch die Kurven.
FOTO: MESSE FN Beim Speedway ist Fingerspit­zengefühl gefragt. Die Fahrer driften elegant durch die Kurven.
 ?? FOTO: MESSE FN ?? Die 17- jährige Celina Liebmann stellt ihr Hobby vor.
FOTO: MESSE FN Die 17- jährige Celina Liebmann stellt ihr Hobby vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany