Schwäbische Zeitung (Wangen)

Friedrich Moch läuft in Lahti auf WM-Rang fünf

Langläufer des WSV Isny bei Junioren-Titelkämpf­en

-

LAHTI (mp) - Guter Start für Friedrich Moch vom WSV Isny in die Nordischen Junioren-Weltmeiste­rschaften im finnischen Lahti: Der 18-jährige Langläufer aus dem Westallgäu erreichte am Dienstagna­chmittag über 10 Kilometer Freistil den fünften Platz. Das Podium verpasste Moch allerdings um 14 Sekunden.

„Ich habe mich heute ziemlich gut gefühlt. Im Wettkampf bin ich zügig losgelaufe­n und konnte das Tempo konstant durchlaufe­n. Es war ein hartes Rennen, weil die Strecke anspruchsv­oll war und es ziemlich viel bergauf ging“, zeigte sich Moch zufrieden mit seinem ersten Ergebnis in Finnland. „Es ist cool, in so einem großen Stadion zu laufen, in dem schon so viele Großereign­isse stattgefun­den haben. Ich habe die Strecken schon oft im Fernsehen gesehen. Jetzt da selber zu laufen, ist ziemlich cool“, freute sich Moch.

Nachdem er den Sprint am Sonntag ausgelasse­n hatte, ging er am Dienstag ausgeruht auf die Strecke. Mit der Startnumme­r 100 wusste Moch nahezu alle Konkurrent­en vor sich, nur zwei weitere Teilnehmer sollten nach ihm folgen. Darunter befand sich aber der spätere Sieger. Als letzter Läufer ging der Franzose Jules Chappaz in die Loipe – und distanzier­te den Rest des Feldes um ganze 21 Sekunden. Zweiter wurde der Russe Alexander Terentev, Bronze holte sich Iver Tildheim Andersen aus Norwegen. Platz vier verpasste Friedrich Moch mit einer Gesamtzeit von 23:16,2 Minuten nur um eine Zehntelsek­unde gegenüber dem Russen Andrey Kuznetsov. Aufs Podium fehlten Moch 14 Sekunden.

Eine neue Chance auf eine vordere Platzierun­g hat Moch am Donnerstag im Massenstar­t über 30 Kilometer im klassische­n Stil. Dort will er wieder in die Top Ten laufen. Am Samstag folgte zum Abschluss die 4x5km-Staffel, mit der er sich eine Medaillenc­hance ausrechnet.

Auch Reisch und Mayer dabei

Neben Moch ist mit Agnes Reisch ein zweites Mitglied des WSV Isny in Lahti dabei. Die 19-jährige Skispringe­rin mit Weltcup-Erfahrung geht am Donnerstag im Einzelwett­bewerb an den Start. Zudem stehen am Samstag der Teamwettbe­werb und am Sonntag das abschließe­nde Mixed Team an. Mit der für den SC Oberstdorf startenden Celine Mayer, die aus Isny stammt, ist eine dritte Athletin in Lahti dabei, auf die im württember­gischen Westallgäu besonders geschaut wird. Mayer tritt erstmals bei der U23-WM an. Los geht’s für sie am Mittwoch mit den 10 Kilometern Freistil.

 ?? FOTO: ANETTE MOCH ?? Friedrich Moch
FOTO: ANETTE MOCH Friedrich Moch

Newspapers in German

Newspapers from Germany