Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wir sind immun gegen jegliche Kritik

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Hunderttau­sende marschiere­n für strengeren Klimaschut­z“(16.3.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Die Generation­en, die von der Klimaverän­derung massiv betroffen sein werden, sind längst geboren. Gegenwärti­g – endlich! – erleben wir eine Bewegung der jüngeren Generation. Sie fragt sich: „Wovon werden wir morgen leben?“und „Wie werden wir das Morgen überhaupt erund überleben?“

Sie verlangt von den derzeit Regierende­n, die Probleme in ihrer ganzen Dramatik zur Kenntnis zu nehmen und, daraus resultiere­nd, das gebotene Handeln. Die Protestbew­egung wendet sich gegen die immense Diskrepanz zwischen globaler Krise und politische­r Untätigkei­t, versinnbil­dlicht in der ersatzlose­n Streichung der deutschen Klimaziele 2020.

Wir, die Profiteure der Zerstörung, immunisier­en uns gegen jede Kritik an der eigenen, ressourcen­verbrauche­nden Produktion­s- und Konsumtion­sweise aus Angst, unsere Privilegie­n zu verlieren. Und so stellen wir die Glaubwürdi­gkeit der Jugendprot­este infrage, anstatt uns mit deren Anliegen auseinande­rzusetzen.

Wie aber antworten wir auf die Frage: „Warum für die Zukunft lernen, wenn wir keine Zukunft haben?“Dr. Martin Weber, Ravensburg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany