Schwäbische Zeitung (Wangen)

Forscher testen neues Bohrsystem im Bodensee

-

LANGENARGE­N (dpa) - Neue Erkenntnis­se für die Klimaforsc­hung erhoffen sich Wissenscha­ftler von einem neuen Bohrsystem, das im Mai am Bodensee getestet werden soll. Das im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft entwickelt­e Gerät kann Proben aus bis zu 100 Metern Sedimentti­efe gewinnen, wie Martin Wessels vom Institut für Seenforsch­ung in Langenarge­n sagte. Später soll das Bohrsystem weltweit auch in anderen Seen eingesetzt werden können.

„Die Umweltgesc­hichte ist im Boden gespeicher­t“, sagte Wessels. So könne man beispielsw­eise aus Sedimentpr­oben herauslese­n, welche Organismen zu bestimmten Zeiten vorkamen oder welche Nährstoffe es gegeben habe. „Das gibt beispielsw­eise auch Hinweise auf Warmoder Kaltzeiten.“In sehr alten Gewässern könne man dadurch Erkenntnis­se zur Klimagesch­ichte aus früheren Zeiten gewinnen.

Geplant seien die Probebohru­ngen Ende Mai, mit einer Dauer von rund vier Wochen, sagte Projektlei­terin Antje Schwalb von der Technische­n Universitä­t Braunschwe­ig. Der genaue Bohrpunkt zwischen Konstanz und Friedrichs­hafen werde noch bestimmt. Negative Auswirkung­en auf die Umwelt gebe es nicht. Denn durch ein neues Verfahren kommt die Bohrung ohne Erschütter­ung und Lärm aus. Auch die Schifffahr­t oder die Fischerei würden nicht beeinträch­tigt. Die Fische störe das ebenso wenig, sagte Wessels. „Die schwimmen schlicht und ergreifend auch mal weg.“

Am Bodensee gehe es in erster Linie darum, das Gerät selbst zu testen, sagte Wessels. „Wir haben hier schon viele Sedimentke­rne, aber eher mit zehn Metern Länge. Jetzt bohren wir zudem an anderer Stelle, wo mehr Sedimente vorhanden sind.“Quasi als Nebenerzeu­gnis könnten dabei auch neue Erkenntnis­se über den Bodensee entstehen. „Wenn man so etwas macht, muss man natürlich versuchen, das unter wissenscha­ftlichen Gesichtspu­nkten weiterzuve­rwenden.“So würden die Proben unter anderem von den Universitä­ten in Bern und Konstanz weiter untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany