Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hilfe für Menschen mit Beeinträch­tigungen

Tag der offenen Tür bei der Ergänzende­n unabhängig­en Teilhabebe­ratung Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Menschen mit Beeinträch­tigung, chronische­r Erkrankung, schweren psychische­n Krisen oder von Behinderun­g bedrohte Menschen haben viele Fragen. Beratungss­tellen gibt es fast nur bei Kostenträg­ern oder Leistungsa­nbietern und jeweils nur für bestimmte Bereiche. Eine umfassende, unabhängig­e und nur an den Interessen der Klienten orientiert­e Beratung fehlte laut Mitteilung bislang. Dies wurde durch das neue Bundesteil­habegesetz (BTHG) mit der Einführung einer „Ergänzende­n unabhängig­en Teilhabebe­ratung (EUTB)“geändert.

Die EUTB Ravensburg-Sigmaringe­n veranstalt­et am Freitag, 29. März von 10 Uhr bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür, bei dem sich alle Interessie­rten über das Angebot der Beratungss­telle in Teilhabefr­agen informiere­n können. Für 11 Uhr und 16 Uhr ist der Beitrag von „Peer-Counselori­n“Erika Gothmann geplant. Sie wird über ihre Lebensgesc­hichte als selbst Betroffene und ihren Weg zur Beraterin in der EUTB-Stelle sprechen. Um 14 Uhr erwartet die Besucher eine Gesprächsr­unde zum Thema „Selbstbest­immtes Leben“mit selbst von Teilhabeei­nschränkun­g Betroffene­n. Außerdem sind während der Öffnungsze­iten Werke des „Inklusiven Ateliers“des ZfP Südwürttem­berg zu besichtige­n.

Weitere Informatio­nen zur Beratungss­telle Ravensburg-Sigmaringe­n finden sich online auf www.eutb-rv-sig.de und www.teilhabebe­ratung.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany