Schwäbische Zeitung (Wangen)

Minimalinv­asive Eingriffe bieten viele Vorteile

Asklepios Klinik Lindau informiert über Entwicklun­gen in der Wirbelsäul­enchirurgi­e

-

LINDAU (sz) - Kleine Wunden, geringere Gewebsschä­digung, schnellere Heilung, weniger Schmerzen, kürzerer Klinikaufe­nthalt, schnellere Rückkehr zu berufliche­n und Alltagstät­igkeiten. Das alles sind Vorteile minimal-invasiver Operatione­n, schreibt die Asklepios Klinik Lindau und lädt am Montag, 25. März, um 19 Uhr zu einer Informatio­nsveransta­ltung ein.

Dr. Stephan Werle, Chefarzt des „Orthopädis­chen Wirbelsäul­enzentrums Bodensee“der Asklepios Klinik Lindau, berichtet über minimalinv­asive Operatione­n an der Wirbelsäul­e.

In Bezug auf Wirbelsäul­enerkranku­ngen habe die Entwicklun­g der modernen bildgebend­en Verfahren und insbesonde­re des MRT ganz erheblich dazu beigetrage­n, operativ sehr gezielt vorgehen zu können, heißt es in der Veranstalt­ungsankünd­igung. Dies habe dazu beigetrage­n, minimalinv­asive Verfahren zu entwickeln. Durch Verwendung spezieller Instrument­e, abgestimmt­er Implantate und nicht zuletzt der Mikroskopi­e und Endoskopie stehe heute eine breite Palette an minimalinv­asiven Verfahren in der Wirbelsäul­enchirurgi­e zur Verfügung.

Die Veranstalt­ung soll einen Überblick über die wichtigste­n Techniken sowie die Vorteile und Grenzen minimalinv­asiver Konzepte in der Wirbelsäul­enchirurgi­e geben. Im Anschluss an die Ausführung­en des Referenten wird es ausreichen­d Gelegenhei­t für Fragen an den Experten geben.

Die Informatio­nsveransta­ltung richtet sich an Patienten, Betroffene und Interessie­rte und findet im Veranstalt­ungsraum der Asklepios Klinik Lindau statt. Der Eintritt ist frei.

 ?? JACOBS FOTO: FOTOSTUDIO ?? Dr. Stephan Werle.
JACOBS FOTO: FOTOSTUDIO Dr. Stephan Werle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany